Romantiker aufgepasst!

Der Märchenbrunnen in Berlin Friedrichshain ist der romantischste Ort der Hauptstadt

8.6.2023, 08:00 Uhr

Der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain © Harald Baumer

An der Ecke Greifswalder Straße / Am Friedrichshain geht es hektisch zu. Straßenbahnen halten hier, und zu den Pendlerzeiten stehen die Autos Stoßstange an Stoßstange. Und trotzdem ist die Idylle nur wenige Meter entfernt: Gleich am Eingang des Volksparks Friedrichshain stößt man auf den Märchenbrunnen.

Die Arkaden des Brunnens, vom Volkspark aus gesehen. © Harald Baumer

Den Brunnen gibt es schon seit 110 Jahren, also seit der Kaiserzeit. Er hat die Monarchie, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus und die DDR überlebt - das Ende des Zweiten Weltkrieges leider nur mit schlimmen Schäden. Im Frühjahr, Sommer und Herbst bilden die Arkaden, das große Becken und vor allem die Grimm´schen Märchenfiguren einen wunderbaren Ort, um bei einem (mitgebrachten) Cappuccino eine kurze Pause einzulegen.

Suchen Sie, welche Märchen hier versteckt sind

Werbung
Werbung

Wer will, der kann während seines Aufenthalts nach den einzelnen dargestellten Märchen suchen. Unter anderem sind es Hänsel und Gretel, der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen und Schneewittchen. Man kann natürlich auch die Augen schließen und einfach nur dem Plätschern des Wassers zuhören.

Wie komme ich hin: Märchenbrunnen, Am Friedrichshain, 10249 Berlin. Täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Haltestelle Bötzowstraße der Buslinie 200, von dort aus noch 300 Meter zu Fuß.