Machtwort des Inselrats

Hammer: Mallorca lässt keine neuen Gästebetten zu - und streicht 13.000 bestehende

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.3.2023, 13:23 Uhr
Auf Mallorca sollen 13.000 Gästebetten gestrichten werden. (Symbolbild)

© Chris Emil Janssen via www.imago-images.de Auf Mallorca sollen 13.000 Gästebetten gestrichten werden. (Symbolbild)

Der Inselrat auf Mallorca will in sogenannten "gesättigten touristischen Zonen" keine neuen Tourismusplätze mehr zulassen. Das verkündete die Behörde am Donnerstag. Am Freitag dann das nächste Machtwort: Um den touristischen Wachstum auf der Insel zu unterbinden, sollen laut dem "Mallorca Magazin" "überhaupt keine neuen Betten mehr" zugelassen werden.

Diese Maßnahme wurde auf Grundlage des Raumordnungsplans für Mallorca (PTM) aufgesetzt, den der Inselrat bereits auf den Weg gebracht hat. Gelten soll die Maßnahme dann ab Ende Mai, Details werden noch folgen.

Damit aber nicht genug. Wie die "Mallorca-Zeitung" erklärt, sollen auch noch 13.000 Betten, die seit der Verabschiedung des Tourismusgesetzes im vergangenen Jahr "eingefroren" wurden, komplett gestrichen werden. Ziel sei es, ein "Schrumpfen" und einen "nachhaltigen Tourismus" auf der Insel zu schaffen, es werde weiter daran gearbeitet. Das erklärte Inselratspräsidentin Catalina Cladera.

In einem touristischen Rahmengesetz soll demnach festgehalten werden, wie viele Gästebetten auf Mallorca zur Verfügung bleiben dürfen. Laut Zahlen der "Mallorca-Zeitung" gibt es derzeit rund 430.000 Gästebetten, von denen etwa 315.000 zu Hotels gehören. Die restlichen befinden sich in der privaten Ferienvermietung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare