Spannende Fakten

Hätten Sie's gewusst? Das sind die zehn größten Länder der Welt

28.12.2022, 09:02 Uhr
Es gibt 195 von den Vereinten Nationen anerkannte Länder auf der Welt - kennen Sie die zehn größten? (Symbolbild)

© pixabay Es gibt 195 von den Vereinten Nationen anerkannte Länder auf der Welt - kennen Sie die zehn größten? (Symbolbild)

Weltweit werden von den Vereinten Nationen 195 Länder als solche anerkannt. Und auch wenn es auf die Größe bekanntlich nicht ankommt, ist die Fläche bei Ländern häufig doch ein Ausdruck von Prestige und Stärke. Wir haben für Sie die zehn flächenmäßig größten Länder dieser Erde zusammengesucht und in einer interaktiven Grafik aufbereitet.

Übrigens: Das kleinste Land der Welt befindet sich im Herzen Italiens. Der Vatikan ist mit einer Fläche von nur 0,44 km² der kleinste Staat auf diesem Planeten. Deutschland belegt mit stolzen 357.340 km² in dem Ranking den 62. Platz.

Die flächenmäßig 10 größten Länder der Welt

Auf unserer interaktiven Karte können Sie sich die Länder selbst ansehen:

Platz 10: Algerien

Auf Platz zehn findet sich gleich schon das größte Land Afrikas mit einer Fläche von 2.381.741 km². Damit ist Algerien mehr als sechsmal so groß wie Deutschland. Das Land befindet sich am nördlichen Ende Afrikas, direkt am Mittelmeer, die Hauptstadt ist Algier.

Allerdings leben nur rund 43 Millionen Menschen in dem Land, was aber auch mit den speziellen klimatischen Bedingungen in Nordafrika zu tun hat. So leben über 95 Prozent der Bevölkerung im nördlichen Teil das Landes, da die Sahara im Süden knapp 85 Prozent der Landfläche Algeriens bedeckt.

Platz 9: Kasachstan

Auf dem neunten Platz folgt mit einer Größe von 2.724.900 km² Kasachstan. Es ist also über 7,6-mal so groß wie Deutschland. Das zentralasiatische Land erstreckt sich vom Kaspischen Meer im Westen bis zum Altai-Gebirge im Osten. Die Hauptstadt ist Nur-Sultan, bis 2019 auch als Astana bekannt.

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf knapp unter 19 Millionen Menschen. Auch in diesem Fall hängt die relativ geringe Bevölkerungsanzahl mit der speziellen Geographie des Landes zusammen: So machen (Wald-)Steppen etwa 28,5 Prozent der Gesamtfläche aus. Hinzu kommen einige Wüstenregionen, die knapp 44 Prozent der Gesamtfläche bedecken.

Platz 8: Argentinien

Mit einem sehr knappen Abstand folgt auf dem achten Platz Argentinien mit einer Fläche von 2.780.400 km². Die Hauptstadt ist Buenos Aires. Damit ist Argentinien das erste südamerikanische Land in dem Ranking - aber nicht das Letzte. Argentinien ist etwa 7,8-mal so groß wie Deutschland.

Interessanterweise lebt ein Großteil der Bevölkerung (87%) in den Städten des Landes. Insgesamt beläuft sich die Bevölkerung Argentiniens auf knapp über 45 Millionen Menschen.

Platz 7: Indien

Mit einer Fläche von 3.287.263 km² erreicht Indien den siebten Platz und ist damit mehr als 9,1-mal so groß wie Deutschland. Die Hauptstadt heißt Neu-Delhi. Das asiatische Land ist aber nicht nur für seine Größe, sondern vor allem auch für die hohe Einwohnerzahl bekannt.

Bereits im Jahre 2000 überschritt das Land offiziell die Milliardengrenze. Mittlerweile sollen dort sogar knapp 1,4 Milliarden Menschen leben, womit das Land nur knapp hinter China die zweitmeisten Einwohner hat.

Platz 6: Australien

Natürlich darf in diesem Ranking auch das Land nicht fehlen, das einen eigenen Kontinent ausmacht. Trotzdem befindet sich Australien nur auf dem sechsten Rang mit einer Fläche von 7.688.287 km². Damit ist Australien schon mehr als doppelt so groß wie Indien auf dem siebten Platz und 21,5-mal so groß wie Deutschland.

Bei den Einwohnerzahlen kann Australien allerdings nicht mithalten. So leben auf dem Kontinent trotz seit Jahrzehnten steigenden Zahlen nur knapp 25,8 Millionen Menschen.

Platz 5: Brasilien

Alleine die Fläche Brasiliens macht fast die Hälfte der Gesamtfläche Südamerikas aus (47,3%). Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Land mit einer Fläche von 8.515.770 km² das größte Land Südamerikas und das fünftgrößte Land der Welt ist. Damit ist Brasilien etwa 23,8-mal so groß wie Deutschland. Der Name der Hauptstadt ist zudem leicht zu merken: Brasilia.

Ein großer Teil des Landes ist bewaldet. So bedeckt allein der Amazonas 49 Prozent der Fläche Brasiliens. Aufgrund von Abholzung sinkt diese Zahl aber bereits seit Jahrzehnten.

Platz 4: China

Natürlich darf auch die Volksrepublik China mit einer Fläche von 9.596.961 km² in diesem Ranking nicht fehlen. Die Volksrepublik liegt in Sachen Bevölkerung knapp vor den asiatischen Nachbarn aus Indien. Betrachtet man aber die Flächen der beiden Länder, erkennt man, dass China etwa dreimal so groß wie Indien und 26,9-mal so groß wie Deutschland ist. Die Hauptstadt heißt Peking.

Wenig überraschend findet sich in China außerdem auch die größte Stadt der Welt wieder. Chongqing heißt die Mega-Metropole und ist flächenmäßig etwa so groß wie Österreich.

Platz 3: USA

Auf dem dritten Platz folgen die Vereinigten Staaten von Amerika. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten liegt mit einer Größe von 9.833.517 km² auf dem dritten Platz und ist damit 27,5-mal so groß wie Deutschland. Die Hauptstadt ist Washington, D.C.

Die Ballungsräume finden sich in den USA vor allem an der West- und Ostküste, während das Zentrum relativ dünn besiedelt ist. Interessanterweise gehörte der größte Staat des Landes bis 1867 gar nicht zum Staatsgebiet. Damals kauften die USA den Staat Alaska für lediglich 7,2 Million Dollar - und zwar von Russland.

Platz 2: Kanada

Mehr oder weniger knapp hat Kanada den ersten Platz verpasst. Das nördlichste Land Nordamerikas ist 9.984.670 km² groß und ist damit fast so groß wie ganz Europa. Im Vergleich zu Deutschland ist Kanada sogar fast 28-mal so groß. Die Hauptstadt heißt Ottawa.

Die Bevölkerung Kanadas ist hauptsächlich im südlichen Teil des Landes in der Nähe zur Grenze mit den USA angesiedelt. Übrigens: Der Name "Kanada" stammt aus der Irokesensprache und bedeutet übersetzt "Dorf". Damit hat das Land wohl auch den Titel für größtes Dorf der Welt sicher.

Platz 1: Russland

Und schließlich das mit gigantischem Abstand größte Land der Welt: Russland besitzt eine Fläche von 17.075.400 km² und ist damit beinahe doppelt so groß wie das zweitplatzierte Kanada und ganze 47,8-mal so groß wie die Bundesrepublik. Nicht nur das: Die Fläche Russlands umfasst etwa ein Neuntel der Landmasse der gesamten Erde. Die Hauptstadt Moskau ist zudem eine der größten Städte der Welt. Alleine dort leben fast zwölf Millionen Menschen.

Und auch Bevölkerungstechnisch gehört Russland zu den ganz Großen: Mit 144,5 Millionen Einwohnern steht es an neunter Stelle der bevölkerungsreichsten Staaten. Aufgrund seiner enormen Größe ist die Russische Föderation gleichzeitig aber auch eines der am dünnsten besiedelten Länder auf dem Planeten.

Die größten Hauptstädte der Welt erfahren Sie in unserem Beitrag.