Strände, Regenwald, Polarlichter

Neuer Trend: Alleinreisen beliebt wie nie - fünf Ziele für den besten Solo-Urlaub

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2023, 17:39 Uhr
Wir haben für die jungen Reiselustigen mit Hang zu Solo-Abenteuern die fünf besten Ziele herausgesucht.

© McPHOTO via www.imago-images.de Wir haben für die jungen Reiselustigen mit Hang zu Solo-Abenteuern die fünf besten Ziele herausgesucht.

Wie heißt die schönste Zeit des Jahres? Genau: Urlaub. Und wie verbringt man den am besten? Alleine - jedenfalls, wenn es nach vielen 18 bis 24-Jährigen geht. Das geht aus einer Umfrage des Online-Reisebüros Expedia hervor. Wie Watson berichtet, reist mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten in dieser Altersgruppe lieber allein. Wir haben für die Reiselustigen mit Hang zu Solo-Abenteuern die fünf besten Ziele herausgesucht.

1. Belize – Strände, Regenwald und Mayatempel

Belize ist laut Expedia ein Paradies für Tauch- und Schnorchelfreunde. Durch das Belize Barrier Reef, nach dem Great Barrier Reef in Australien das zweitgrößte Riffsystem der Welt, und die verschiedenen Atolle gibt es zahlreiche Spots, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Daneben hat das zwischen Mexiko, Honduras und Guatemala liegende Land auch traumhafte Sandstrände, üppige Regenwälder und Maya-Ruinen zu bieten. Kein Wunder also, dass das Land ebenso ein Geheimtipp für Backpacker ist. In der besten Reisezeit zwischen Februar und Mai sind Temperaturen um die 30 Grad Celsius normal.

Um 80 Prozent ist die Nachfrage von Alleinreisenden aus Deutschland im Vergleich zu 2019 hier laut Expedia-Daten im vergangenen Jahr gestiegen.

2. Nordland in Norwegen - schroffe Natur und Polarlichter

Das gespenstische Leuchten am Himmel hat schon die Fantasie so manches Seemannes beflügelte. Wer die Aurora borealis einmal live und in Farbe zu Gesicht bekommen will, kann dies auf den Lofoten tun, die zur norwegischen Provinz Nordland gehören. Schroffe Berglandschaft trifft in den Fjorden auf die wilde Schönheit der See - und dann ist das Land auch noch eines, was vielen Deutschen eine Herzensangelegenheit ist: Sicher. Norwegen zählt wegen seiner niedrigen Kriminalitätsrate laut Auswärtigem Amt zu den sichersten Reisezielen der Welt:

Die Region konnte einen stattlichen Nachfrage-Zuwachs von 75 Prozent im Vergleich zu 2019 bei Alleinreisenden verbuchen, wie Welt berichtet.

3. Gran Canaria - einmal Sonne satt

Gran Canaria, eine Insel auf der kühle Cerveza und rassiger Vino fließen und die Sonne niemals aufhört zu scheinen. Das zumindest könnte man meinen, verliert man sich in den Bildern des bildschönen spanischen Eilands. Gran Canaria gilt zudem als die landschaftlich vielfältigste aller Kanaren-Inseln. Verzauberte Kiefernwälder, zerklüftete Vulkangebirge, wüstenähnliche Dünenlandschaften und üppige Täler, all das findet sich hier auf vergleichbar kleinem Raum.

Laut Expedia-Daten erfreut sich das Urlaubsparadies einer um 45 Prozent höheren Nachfrage bei deutschen Alleinreisenden im Vergleich zu 2019.

4. Kuba

In Kuba scheint die Zeit stehen geblieben zu sein - gerade das macht seinen unvergleichlichen Charme aus. Häuserfassaden, Autos, Motorräder, alles wirkt wie fünfzig Jahre aus der Zeit gefallen. Dazu noch die karibische Lebensfreude, die einem aus lächelnden Gesichtern entgegenstrahlt. Abwechslungsreiche Natur und schier endlose weiße Sandstrände eignen sich ebenso gut für einen Tapetenwechsel wie die bewegende Geschichte des Landes.

Im Vergleich zu 2019 suchten vergangenes Jahr 30 Prozent mehr Alleinreisende Kuba auf.

5. Rotes Meer, Ägypten

Wüste, Wüste und noch mehr Wüste. Die karge Landschaft kann spannend sein, aber irgendwann haben die meisten Touristen sich an Sand und Dünen wohl auch mal sattgesehen. In krassem Kontrast zu der Ödnis an Land verhält sich die bunte Flora und Fauna unter der Wasseroberfläche. Das Rote Meer zählt zu den besten Tauchgründen der Welt und zieht deshalb alljährlich zahlreiche Tauch- und Schnorchelfans an. Auch, weil Ägypten inzwischen die letzten Covid-19-bedingten Reisebeschränkungen aufgehoben hat, ist die Nachfrage gestiegen.

Aus Deutschland kamen im Vergleich zu vor der Pandemie 20 Prozent mehr Alleinreisende, wie die aktuelle Expedia-Analyse ergeben hat.

Keine Kommentare