Zur eigenen Sicherheit

Ohne Schuhe durchs Flugzeug laufen: Darum sollten Sie das lieber lassen

17.4.2023, 17:20 Uhr

Auch aus Sicherheitsgründen wird dazu geraten, festes Schuhwerk auf einem Flug zu tragen und dieses auch anzulassen. (Symbolbild) © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

Wenn ein langer Flug bevor steht, versuchen es sich die meisten Menschen besonders bequem zu machen. Eine Decke, ein Nackenkissen, ein schöner Film und danach ein kurzes Schläfchen. Was dabei stört? Die Schuhe. Die werden zum Teil aber nicht nur am eigenen Sitzplatz ausgezogen, sondern während des gesamten Fluges - und auch auf dem Weg zum WC oder einem kurzen Gang durch die Flure.

Besonders problematisch ist dabei der im Flugzeug verlegte Teppich, der bei dem einen oder anderen einen gemütlichen und heimischen Eindruck erweckt. Aber: Wie eine ehemalige Flugbegleiterin bereits vor mehreren Jahren gegenüber "Travelbook" erklärte, sei genau dieser Teppich "schon mit allem Erdenklichen und jeder Art von Körperausscheidungen in Kontakt" gewesen.

Reinigung oft nur oberflächlich

Werbung
Werbung

Nach jedem Flug findet zwar eine Reinigung statt - während eines Fluges seien die Möglichkeiten der Reinigung bei einem "Zwischenfall" aber eher begrenzt. Und auch die Endreinigung, für die laut "Travelbook" lediglich 15 bis 20 Minuten zur Verfügung stehen, lässt kaum eine Tiefenreinigung des Teppichs zu. Ein Pilot verriet dem Portal auch: "Die Kabinen werden vor jedem Flug gereinigt, aber das ist eher oberflächlich." Eine Tiefenreinigung der Maschinen findet laut Informationen des "Merkur" nur alle vier bis sechs Wochen statt.

Noch viel schlimmer ist es, wenn Fluggäste nur mit Socken oder gar barfuß das WC im Flugzeug aufsuchen. Denn: Bei den Flüssigkeiten, die sich dort oftmals auf dem Boden befinden, handelt es sich in den meisten Fällen nicht um Wasser, sondern vielmehr um Urin. Auch Hautschuppen anderer Fluggäste können sich auf den Toiletten befinden. Kommen die Füße damit in Kontakt, drohen unter anderem bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, erklärt der "Merkur".

Sicherheitsrisiko

Aber auch das Thema Sicherheit spielt eine wichtige Rolle. Müssen sich Fluggäste aus irgendwelchen Gründen in Sicherheit bringen, dann erleichtert ein festes Schuhwerk das Auftreten auf Scherben oder die Evakuierung im Falle einer Notlandung. Fluggesellschaften raten daher auch dazu, ein Flugzeug nicht mit Flipflops, Sandalen oder Schuhen mit Absätzen zu betreten.