Nur für die Sommermonate

Touristen aufgepasst! Auto-Verbot auf zwei italienischen Inseln - bis zu 1700 Euro Bußgeld droht

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

23.6.2023, 12:22 Uhr
Auf zwei italienischen Inseln ist ein Auto-Verbot für den Sommer ausgesprochen worden.

© Imago Auf zwei italienischen Inseln ist ein Auto-Verbot für den Sommer ausgesprochen worden.

Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Mit Flug, Zug oder Auto ist es in nur wenigen Stunden erreichbar. Doch wer diesen Sommer vorhat, das Land des süßen Lebens, "Dolce Vita", mit dem Auto zu erkunden, sollte einige Dinge berücksichtigen. Denn auf einigen Inseln gilt seit Kurzem Auto-Verbot für Touristen.

Auf Lampedusa und Linosa, zwei der drei Pelagischen Inseln im Mittelmeer, sind im Sommer ausländische Autos verboten. "Wir haben etwa 6700 Einwohner und hatten letztes Jahr mehr als 200.000 Ankünfte", sagte der Bürgermeister der Pelagischen Inseln, Filippo Mannino, der Tageszeitung "corriere.it" über Lampedusa. Zur Bewältigung der Touristenströme sei ein Antrag gestellt worden, der die Einreise von Autos und Motorroller für etwa 40 Tage für Nichtansässige verbietet soll. Dieser wurde im Mai von Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini unterzeichnet.

Auf Lampedusa sind demnach ab dem 25. Juli bis zum 5. September Fahrzeuge von "Nichtansässigen" strengstens verboten. Das Verbot auf Linosa dauert sogar noch länger an. Die Regelung ist bereits seit dem 1. Juni in Kraft getreten und bleibt bis zum 31. Oktober aufrechterhalten. Wer sich an das Verbot nicht hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 430 bis 1731 Euro rechnen, berichtet "motori.ilmessaggero.it".

Für bestimmte Fahrzeuge wurde eine Ausnahme gemacht. Von den Einschränkungen ausgenommen sind:

  • Fahrzeuge zur Beförderung von Behinderten, die über eine entsprechende Plakette verfügen
  • Fahrzeuge öffentlicher Stellen für Polizeidienste, Gesundheitsdienste und öffentliches Interesse
  • Fahrzeuge, die für die Installation und Wartung von Einrichtungen und Diensten für die Gemeinschaft zuständig sind
  • Fahrzeuge, die für die Lebensmittel- und Wasserversorgung eingesetzt werden

Verwandte Themen