Starkes Unwetter in Neustadt: Kirchweih überschwemmt

30.5.2016, 16:06 Uhr

Nach der Herausgabe der amtlichen Unwetterwarnung gab es nach Angaben der Polizei am Festplatz Lautsprecher-Durchsagen. Sie forderten die Festwirte und Schausteller auf, lose Gegenstände wie Planen, Vordächer und Sonnenschirme zu sichern.

Als das Unwetter über die Stadt hinweggezogen war, stand das Kirchweihgelände unter Wasser. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr brauchten bis in die Morgenstunden, um den Platz wieder abzupumpen. Verletzt wurde dabei niemand, auch Sachschäden wurden nicht vermeldet. Bei den Aufräumarbeiten fanden die Helfer zwei Fahrzeugkennzeichen und einen Geldbeutel.

Auch sonst verlief das erste Kerwa-Wochenende aus Sicht der Polizei nicht gerade ruhig. Die Polizei erließ am Samstag und Sonntag insgesamt fünf Platzverweise gegen pöbelnde oder schlägernde Kirchweih-Gäste. Zwei von ihnen wollten das Festgelände dennoch nicht verlassen und mussten deshalb die Nacht in einer Arrestzelle verbringen.

Bei Streitigkeiten zwischen meist alkoholisierten Beteiligten wurden mehrere Menschen verletzt. In der Nacht zum Sonntag kam es zu einer Rangelei zwischen zwei 32-jährigen Männern. Dabei wurden der eine und seine 26-jährige Begleiterin des einen so stark verletzt, dass sie sich im Krankenhaus behandeln lassen mussten.

Bei einem Übergriff eines 35-Jährigen brach sich ein 34-Jähriger das Jochbein. Der ältere hatte ihn angeblich grundlos und ohne Vorwarnung brutal von hinten gepackt.

Zudem griff die Polizei ein 16-jähriges Mädchen mit 2,7 Promille auf. Es war den Beamten in der Markgrafenstraße aufgefallen, weil es ohne Schuhe unterwegs war.