Mehr Verkehrssicherheit für Treuchtlinger "Winkel"

5.12.2019, 16:00 Uhr
Mehr Verkehrssicherheit für Treuchtlinger

© Patrick Shaw

Mehr Verkehrssicherheit für Treuchtlinger

© Patrick Shaw

Der Fußweg vom Winkel über die Staatsstraße und weiter zum Patrich "endet derzeit unmotiviert auf Höhe des Ortsschilds", wie Herbst erläuterte. Im April hatte sich dort eine Bürgerinitiative formiert, die eine Verkehrsberuhigung fordert. Nun gab es laut Herbst einen Ortstermin mit Polizei, Staatlichem Bauamt und Landratsamt, bei dem auch diese erkannt hätten: "Da gehört was gemacht!"

Geplant ist Herbst zufolge nun, dass die Stadt für das Bauamt "eine Planskizze für eine Querungshilfe mit Verkehrsinsel und Anbindung des Fußwegs auf der anderen Seite" erstellt. Die Planungen sollen nächstes Jahr starten, wenn sich die Stadt und das staatliche Bauamt einigen, kann die Maßnahme dann 2021 in den Haushalt aufgenommen werden.

Dem von Anliegern ebenfalls geforderten "Tempotrichter", um den aus Richtung Auernheim kommenden Verkehr vor dem Ortsschild abzubremsen, erteilte der Amtschef dagegen eine Absage. Alle Experten seien dagegen, weil "das Ortsschild so weit sichtbar ist, dass niemand dort bremst, der es nicht will". Allerdings würden nochmals "verlässliche Geschwindigkeitsdaten erhoben" und der Lärmschutzwall verlängert.

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war von einem Baustart im nächsten Jahr (also 2020) die Rede. Richtig muss es heißen, dass die Planungen 2020 starten, die Umsetzung ist für 2021 geplant.

Keine Kommentare