Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt

A6 in Franken stundenlang komplett gesperrt: Autotransporter verliert Neuwagen - acht Verletzte

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 09:27 Uhr
Die Autobahn war für die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen bis in die Morgenstunden komplett gesperrt. Das hatte Staus zur Folge. 
1 / 10

Die Autobahn war für die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen bis in die Morgenstunden komplett gesperrt. Das hatte Staus zur Folge.  © NEWS5

Wie die Verkehrspolizei Ansbach berichtet, nahm der Unfall am Mittwoch um 0.55 Uhr seinen Anfang.
2 / 10

Wie die Verkehrspolizei Ansbach berichtet, nahm der Unfall am Mittwoch um 0.55 Uhr seinen Anfang. © NEWS5

Ein Kleintransporter war in Fahrtrichtung Westen nahe Herrieden unterwegs. Der 45 Jahre alte Fahrer des Kleintransporters hatte drei Neufahrzeuge geladen.
3 / 10

Ein Kleintransporter war in Fahrtrichtung Westen nahe Herrieden unterwegs. Der 45 Jahre alte Fahrer des Kleintransporters hatte drei Neufahrzeuge geladen. © NEWS5

Der Anhänger des Gespanns, auf dem Neufahrzeuge standen, schaukelte sich laut Polizeiangaben während der Fahrt auf, dann kippte der Anhänger um und löste sich vom Zugfahrzeug. Ein Dacia-SUV fiel herunter, prallte auf die Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen.
4 / 10

Der Anhänger des Gespanns, auf dem Neufahrzeuge standen, schaukelte sich laut Polizeiangaben während der Fahrt auf, dann kippte der Anhänger um und löste sich vom Zugfahrzeug. Ein Dacia-SUV fiel herunter, prallte auf die Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen. © NEWS5

Von diesem Vorfall wurde eine 33 Jahre Autofahrerin überrascht, sie konnte dem auf dem Dach liegenden SUV nicht mehr ausweichen, krachte in den Dacia. Die Fahrerin, ihr 40 Jahre Mann und ihre sechs und sieben Jahre alten Kinder wurden leicht verletzt.
5 / 10

Von diesem Vorfall wurde eine 33 Jahre Autofahrerin überrascht, sie konnte dem auf dem Dach liegenden SUV nicht mehr ausweichen, krachte in den Dacia. Die Fahrerin, ihr 40 Jahre Mann und ihre sechs und sieben Jahre alten Kinder wurden leicht verletzt. © NEWS5

Doch es ging noch weiter: Eine 59-Jährige prallte mit ihrem Wagen in den auf der rechten Spur liegenden Anhänger, auch sie schaffte es nicht mehr, auszuweichen. Die Fahrerin und ihre 30, 50 und 63 Jahre alten Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
6 / 10

Doch es ging noch weiter: Eine 59-Jährige prallte mit ihrem Wagen in den auf der rechten Spur liegenden Anhänger, auch sie schaffte es nicht mehr, auszuweichen. Die Fahrerin und ihre 30, 50 und 63 Jahre alten Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. © NEWS5

Umherfliegende Teile sorgten aber für weitere Sachschäden. So knallten Teile in die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Kleintransporters. Der 31 Jahre alte Mann am Steuer konnte seine Fahrt fortsetzen.
7 / 10

Umherfliegende Teile sorgten aber für weitere Sachschäden. So knallten Teile in die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Kleintransporters. Der 31 Jahre alte Mann am Steuer konnte seine Fahrt fortsetzen. © NEWS5

Die anderen beteiligten Fahrzeuge mussten allesamt abgeschleppt werden.
8 / 10

Die anderen beteiligten Fahrzeuge mussten allesamt abgeschleppt werden. © NEWS5

Für die Reinigung der Fahrbahn war nach Angaben der Polizei eine Spezialfirma nötig.
9 / 10

Für die Reinigung der Fahrbahn war nach Angaben der Polizei eine Spezialfirma nötig. © NEWS5

Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 50.000 Euro geschätzt
10 / 10

Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 50.000 Euro geschätzt © NEWS5