Hochzeitsvideo

Altes Hochzeitsvideo: Das berittene Brautpaar ist gefunden!

11.5.2021, 05:54 Uhr
So hat sich das Brautpaar damals auf den Weg zum Altar gemacht. Dass die Pferde sie dorthin bringen werden, hat sie selbst überrascht. 

So hat sich das Brautpaar damals auf den Weg zum Altar gemacht. Dass die Pferde sie dorthin bringen werden, hat sie selbst überrascht. 

Mit so viel Resonanz hatte auch Ibrahim nicht gerechnet. Der junge Mann hat auf dem Trempelmarkt in Nürnberg für eine Hand voll Euro eine ältere Videokamera, einen Camcorder, erstanden. Später fand er darin eine Kassette, die mit einem interessanten Video bespielt war. Der gut 20-minütige Clip zeigt eine Hochzeit von „Heike und Thomas“ im Jahr 2000.

"Ich will 'nen Cowboy als Mann"

Bemerkenswert sind die vielen Anklänge an die Country- und Westernkultur. Braut und Bräutigam kamen hoch zu Ross zu ihrer eigenen Feier, man tanzte ausgelassen zu „Cotton Eye Joe“ und in eine Klobürste hinein sang jemand „Ich will ‘nen Cowboy als Mann.“ Ibrahim wandte sich an die Redaktion, ob man nicht helfen könne, das Video wieder an die richtigen Personen zu bringen.

Ein erster Hinweis

Ein Leser aus Allersberg berichtete uns schon kurz nach der Veröffentlichung des Aufrufs, dass sein Sohn damals bei der Hochzeit mit Kindergartenfreunden Spalier gestanden habe. Die Kleinen – ebenfalls in Cowboy-Montur – waren eine Überraschung fürs Brautpaar. „Die Braut war Erzieherin in dem Kindergarten meines Sohnes“, teilt der Mann mit – und muss lachen, weil der Sohn mittlerweile 26 Jahre alt ist und kaum mehr Cowboy spielt.

Hat das Band gehalten?

Bald 21 Jahre liegen zwischen der Hochzeit und Heute. Hat die Ehe gehalten? Dies erfahren wir vom Vater des Bräutigams, der sich noch am Wochenende gemeldet hat. Nachbarn, Freunde und Bekannte haben ihm den Zeitungsausschnitt in den Briefkasten geworfen, übers Handy bekam er Links zum Artikel auf nordbayern.de, berichtet er „Das sind sie doch, oder?“, fragten die Leute. Der Mann aus Schwabach lacht: „Ja, das ist das gesuchte Brautpaar!“


Gutschein nach 62 Jahren eingelöst: Nürnberger Ehepaar ging viral


Und verheiratet sind sie auch noch. Er weiß das sehr genau, weil Sohn und Schwiegertochter quasi direkte Nachbarn von ihm und seiner Frau sind. Nebst zwei Enkelkindern – junge Frauen im Alter von 17 und 20. „Ich mach‘ mal auf Lautsprecher“, sagt ein gut gelaunter Thomas Mulzer am Ziel der Nachforschung ins Telefon, damit Heike mithören kann.

Videokamera war eigentlich kaputt

Noch immer staunen die beiden darüber, welche Wege das Video genommen hat. Sie hatten eine Kopie des Mitschnittes, mit dem sich ein Bekannter viel Mühe gegeben hat, auf VHS. Als sie es irgendwann wieder ansehen wollten, fraß jedoch das Videogerät die Kassette auf: Bandsalat!

Und der Kameramann selbst konnte das Original nicht mehr liefern. Offensichtlich, so ergaben die Recherchen, hat er es mit der vermeintlich kaputten Kamera entsorgt. Diese hat dann wohl jemand repariert und sie ging durch mehrere Hände, bis sie bei Ibrahim landete. Ihm, dem Finder, wollen sie persönlich danken. Der 54-Jährige und die 50-Jährige erinnern sich gern an den Western von Gestern. Die große Liebe zur Country-Kultur hat die beiden vereint: Sie haben sich bei einer Line-Dance-Gruppe kennen gelernt. Das Thema für die spätere Hochzeit war damit gesetzt.

Von den Pferden wussten sie nichts

Dass sie hoch zu Ross Richtung Traualtar steuern werden, wussten sie damals übrigens vorher nicht. Eine Freundin stand plötzlich mit den zwei Gäulen da und bot ihnen Platz an. „Wir kamen dann prompt zu spät – aber alle hatten Verständnis“, lacht Heike Mulzer. Noch heute hat die Familie zwei Pferde, deren Koppel ganz in der Nähe des Wohnortes bei Schwabach ist. Aber mit einem Brautkleid und im besten Anzug darauf zu reiten – das wird eine einmalige Sache bleiben. Von der es jetzt auch wieder bewegte Bilder als Beweis und als wohl gehütete Erinnerung gibt.

3 Kommentare