Sehvermögen beeinträchtigt

Angriff mit der Scheibenwischanlage: Motorradfahrerin bekommt Spritzwasser ins Auge - Absicht?

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2023, 11:28 Uhr
Weil sie ihr Visier nicht geschlossen hatte, bekam eine 17-Jährige das Spritzwasser eines vorfahrenden Pkw ins Auge. (Symbolbild)

© imago stock&people Weil sie ihr Visier nicht geschlossen hatte, bekam eine 17-Jährige das Spritzwasser eines vorfahrenden Pkw ins Auge. (Symbolbild)

Am Mittwochabend, 22. März, gegen 19.50 Uhr befuhr eine Motorradfahrerin in Ansbach die Beckenweiherallee ortsauswärts. Vor ihr fuhr ein bislang Unbekannter mit einem Pkw. Als dieser die Scheibenwischanlage betätigte, traf das Scheibenwischwasser die hinterherfahrende 17-Jährige.

Da diese das Visier ihres Helms nicht geschlossen hatte, bekam sie etwas von dem Spritzwasser ins rechte Auge. Dieses begann zu brennen, ihr Sehvermögen wurde Angaben der Polizei zufolge stark beeinträchtigt.

Mit der Lichthupe versuchte die 17-Jährige mehrfach den vorausfahrenden Pkw-Fahrer auf die Situation aufmerksam zu machen - allerdings ohne Erfolg. Er hielt nicht an und fuhr stattdessen auf die Autobahn in Richtung Heilbronn. Eine Fahrerbeschreibung liegt nicht vor, es soll sich aber um einen blauen VW Golf gehandelt haben.

Die 17-jährige Fahrerin geht laut Polizei davon aus, dass die Scheibenwischanlage absichtlich benutzt wurde, um sie zu treffen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer 0981/9094-121 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.