Mit der Hand ausgeschlagen

Bettwäsche und Taschentücher in Flammen: Unbekannte zündeln in fränkischem Kaufhaus

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.12.2022, 10:16 Uhr
Unbekannte zündelten in einem Ansbacher Kaufhaus.

© Etzold Unbekannte zündelten in einem Ansbacher Kaufhaus.

Ermittler der Kriminalpolizei Ansbach suchen Zeugen der Vorfälle am Tag vor Heiligabend. Am Freitag, zwischen 11 und 14.30 Uhr hatten Zündler ihr Unwesen in dem Kaufhaus im Ansbacher Nordosten getrieben. Der Sachschaden blieb bei rund 100 Euro, weil die Mitarbeitenden jeweils das Feuer sofort entdeckten und beherzt handelten.

Zunächst sah eine Mitarbeiterin laut Bericht des Polizeipräsidiums Nürnberg in dem Kaufhaus in der Ritter-von-Lang-Allee, dass Bettwäsche in einem Verkaufsständer glomm. Sie schlug das Feuerchen mit der Hand aus. Kurz darauf entdeckte wieder eine Mitarbeiterin Flammen, diese traten aus einem Karton mit Taschentüchern in einem Regal. Sie griff zu einem Feuerlöscher.

Keine Hinweise gibt es aktuell noch auf einen oder möglicherweise auch mehrere Täter, wie die Polizei mitteilt. Ermittelt wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Wem in dem Kaufhaus oder der Umgebung etwas zur Tatzeit aufgefallen ist, kann dies der Polizei melden, die über den Kriminaldauerdienst unter 0911/2112-3333 telefonisch erreichbar ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.