Erfolgreiches Projekt: Schülercafé "Time Out" feiert Einjähriges

20.2.2016, 16:01 Uhr
Erfolgreiches Projekt: Schülercafé

© Ronja Straub

"Es macht einfach Spaß in der Gemeinschaft zusammen zu arbeiten, eigene Ideen einzubringen und zu sehen, wie sich das Schülercafé entwickelt", sagt Angela Sturm. Mit ihren neun Mitschülern sitzt sie im Schülercafé "Time Out" in der Neustadt in Ansbach.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer und den beiden Initiatorinnen Pfarrerin Susanne Marquardt und Christine Kaas haben die 11. Klässler im Rahmen eines Projekt-Seminars am 26.Februar 2015, also vor einen Jahr, das Schülercafé "Time Out" eröffnet. "In dem letzten Jahr hat sich viel getan. Wir haben uns zum Beispiel um eine gemütliche Einrichtung gekümmert", so Angela Sturm. Im oberen Teil des Schülercafés ist ein Gemeinschaftsraum mit einem großen Tisch, Sofas, Spielen und Computern. Hier können die Schüler Freunde treffen, essen oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen. "Wir wollten den Schülern auch Räumlichkeiten geben, wo sie die Mittagszeit verbringen können", sagt Susanne Marquardt, Pfarrerin von Sankt Gumbertus. "Das gab es in der Schulstadt Ansbach vorher nicht." Jedoch sei das Café "Time Out" nicht nur für Schüler gedacht. "Jeder kann kommen, auch Erwachsene", betont Marquardt.

Erfolgreiches Projekt: Schülercafé

© Ronja Straub

Im unteren Teil des Caféa steht eine große Holztheke. An hohen Tischen mit Barhöckern und Bänken können sowohl Schüler, als auch Erwachsene bei Kaffee und Kuchen entspannen. Für Erwachsene ist der Preis etwas teurer. "Man muss allerdings nichts essen oder trinken.", sagt Michael Noack. Der 18-Jährige ist ebenfalls Teil des Seminars vom Carolinum Gymansium Ansbach und hat das Schülercafé mitgestaltet. An der langen Nacht in Ansbach hat er zum Beispiel Musik im "Time Out" gemacht. Aber auch am Altstadtfest und am Weihnachtsmarkt war im Schülercafé etwas geboten. "Wir haben einige Kooperationen gewinnen können", so Pfarrerin Marquardt. Das Jugendtheater und der Jugendrat sind zum Beispiel für Sitzungen öfters im Café. "Das alles zeigt uns, dass es eine gute Idee war, die auch angenommen wird", so Marquardt weiter.

Finanzieren kann sich das Café "Time Out" größtenteils durch Sponsoren. Hinter der Theke im Café wechseln sich Ehrenamtliche ab - sowohl Schüler, also auch Erwachsene. "Ein solches Projekt steht und fällt immer mit Menschen, die sich engagieren", sagt Susanne Marquardt. Anlässlich des einjährigen Bestehens des Schülercafé findet am 28. Februar 2016 um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der St. Gumbertuskirche statt.

Mitwirkende sind Schüler von Gymnasien, Realschulen und Berufsschulen, ein Lehrerband sowie die Gruppe des Robert-Limpert-RAP. Der Erlös des bunten Musikabends geht ans Schülercafé.

Die beiden Schüler Angela Sturm und Michael Noack blicken mit Zuversicht in die Zukunft. "Wenn sich das Schülercafé weiter so gut entwickelt, wird es noch lange bestehen bleiben."

Das Schülercafé ist montags bis donnerstags von 12.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare