Auf frischer Tat ertappt

Flucht durchs Klofenster: Wirt spürt Einbrecher unter der Kneipen-Eckbank auf

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.7.2022, 15:02 Uhr
Ein Einbrecher war in eine Gastwirtschaft eingedrungen.

© Silas Stein, dpa Ein Einbrecher war in eine Gastwirtschaft eingedrungen.

Ungewöhnliche Geräusche aus seiner abgesperrten Gaststube hatten den Gastwirt in der Nacht zum Freitag hellhörig werden lassen, als er gegen 1 Uhr nachts nach Hause kam. Wie die Polizei Rothenburg berichtet, öffnete der Mann dann selbst die Tür und schaute nach dem Rechten.

Der Wirt sollte mit seiner Vermutung richtig liegen, denn ihm fiel sofort die aufgebrochene Kasse auf. Wie sich später herausstellte, hatte der Einbrecher Bargeld im zweistelligen Euro-Bereich erbeutet. Also schnappte sich der Wirt eine Taschenlampe und durchsuchte die Räume.

Flucht durch ein Fenster

Nach Angaben der Polizei stieß der Mann dann auf eine Person, die sich unter einer der Eckbänke versteckte. Auf frischer Tat ertappt flüchtet der junge Mann durch ein offenes Toilettenfenster. Die Polizei geht davon aus, dass der Einbrecher durch dieses auch in die Gaststube gelangt war.

Als die alarmierte Polizei vor Ort im Rothenburger Osten eintraf und erste Ermittlungen anstellte, fiel der Verdacht auf einen 24 Jahre alten Mann. Dieser konnte dann auch innerhalb weniger Minuten nach seiner Flucht gefasst werden, was wohl auch daran lag, dass er "erheblich alkoholisiert" war.

Spielautomaten im Visier

Doch hatte es der Einbrecher nur auf die Kasse abgesehen? Die Polizei geht nach Auswertung der Spurenlage davon aus, dass durch das Eintreffen des Wirts weitere Diebstähle oder auch Beschädigungen in der Gaststätte verhindert werden konnte. Der Einbrecher soll gerade dabei gewesen sein, die Spielautomaten anzugehen und aufbrechen zu wollen, als der Wirt ihn störte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.