Direktverbindungen Richtung Hamburg und München

ICE hält bald auch in Ansbach: Das sind die aktuellen Pläne der Deutschen Bahn

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

2.8.2022, 15:21 Uhr
ICE-Züge sollen ab Dezember im Ansbacher Bahnhof stoppen.

© Tizian Gerbing ICE-Züge sollen ab Dezember im Ansbacher Bahnhof stoppen.

Schnelle Direktverbindungen nach Hamburg oder München, bis zu 20 neue Abfahrten pro Woche und das alles ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022: Das verspricht die Deutsche Bahn Fahrgästen in Ansbach. Aktuell wird der Bahnhof in Ansbach umgebaut, um künftig Barrierefreiheit bieten zu können.

Reiseziele wie Hamburg, Lüneburg, Hannover, Göttingen, Kassel, München oder am Wochenende auch in den österreichischen Alpen sollen ab Ansbach dann erreichbar sein, heißt es von der DB. In der Mitteilung wird der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, mit diesen Worten zitiert: „Mit dem neuen ICE-Halt in Ansbach ermöglichen wir noch mehr Reisenden aus Mittelfranken die Anbindung an den Fernverkehr. Damit schaffen wir noch mehr Zugang zu umweltfreundlichem und komfortablem Reisen. Das ist ein gutes Zeichen für die starke Schiene.“

Der Bahnhof von Ansbach ist seit zwei Jahren eine Baustelle.

Der Bahnhof von Ansbach ist seit zwei Jahren eine Baustelle. © Stefan Blank, NN

Ansbach kommt dazu

Bisher hält nur der IC auf der Strecke Richtung Nürnberg und Stuttgart oder Karlsruhe in Ansbach, die ICE-Züge rauschen nur durch den Bahnhof, der seit zwei Jahren eine Großbaustelle ist. Anhalten werden ab Dezember "kurze ICE-Züge, die zwischen Hamburg und München über Würzburg-Ansbach-Augsburg verkehren". Für den Halt Ansbach soll kein anderer Stopp wegfallen.

Der Bahnhof in Ansbach wird barrierefreie ausgebaut und umfangreich modernisiert. „Die ICE-Anbindung von Ansbach ist ein weiterer Meilenstein für den Verkehrsknotenpunkt Mittelfrankens“, erklärt Josel. Durchbrausen werden durch den Ansbacher Bahnhof damit dann nur noch wenige ICE-Züge, bei denen sei ein Halt "aus fahrplantechnischen Zwängen" nicht möglich.

Mehr als acht Monate Pause

Einen Wermutstropfen hat die Deutsche Bahn für die ICE-Fans in Ansbach aber noch: Wie die Deutsche Bahn mitteilt, müssen die in Ansbach neu haltenden ICE-Züge "während der notwenigen Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda vom 1. April bis 9. Dezember 2023 aufgrund der Bauarbeiten leider entfallen". Danach sollen Fahrgäste aber wieder in Ansbach in den ICE steigen können.

Während einige Arbeiten am Ansbacher Bahnhof bis Dezember fertiggestellt werden sollen, dauern andere wohl bis März an. 

Während einige Arbeiten am Ansbacher Bahnhof bis Dezember fertiggestellt werden sollen, dauern andere wohl bis März an.  © Tizian Gerbing

Laut dem Zeitplan der Deutschen Bahn soll am Bahnhof in Ansbach bis Dezember der Neubau des Service-Gebäudes zwischen dem Empfangsgebäude und dem Hausbahnsteig fertiggestellt werden, ebenso wie die Beleuchtung. Bis März 2023 kommt dann noch der Parkplatz sowie eine Fahrradabstellanlage an die Reihe.

Keine Kommentare