Flucht nach Nürnberg

Jugendliche rasten in Ansbach völlig aus, verprügeln Mädchen, schlagen und beleidigen Lehrer

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2023, 10:37 Uhr
In Ansbach haben Schul-Schlägerinnen die Polizei beschäftigt. 

© imago, NN In Ansbach haben Schul-Schlägerinnen die Polizei beschäftigt. 

"Zwei Jugendliche außer Rand und Band" - so umschreibt es die Polizei Ansbach in ihrem Bericht über die Geschehnisse am Dienstag in Ansbach. Im Mittelpunkt standen dabei eine 15 Jahre alte Jugendliche und eine 13-Jährige, die so aggressiv auftraten, dass mehrere Polizeistreifen gleich zweimal angerückt sind.

Los ging es um kurz nach 9 Uhr in einer Schule in der Brauhausstraße in Ansbach: Drei Personen störten den Schulbetrieb, indem sie die Türen zu den Klassenzimmern öffneten und durch die Gegend liefen, teilt die Polizei mit. Ein Lehrer wandte sich an das Trio und stellte sie auf dem Schulflur zur Rede. Die Jugendlichen flüchteten schnell auf die Straße vor der Schule, der Lehrer ging hinterher. Der lautstarke Disput war noch nicht beendet.

Tritte gegen die Hüfte

Die drei Störenfriede, eine 15-Jährige, ein 13 Jahre altes Mädchen und ein gleichaltriger Junge, beleidigten den Lehrer laut Polizeiangaben mit "übelsten Kraftausdrücken". Die Auseinandersetzung verlagerte sich dabei immer weiter Richtung Innenstadt. Dort schlug die 15-Jährige den Lehrer ins Gesicht und trat ihm mit den Fuß gegen die Hüfte.

Passanten beobachteten die Szenen und alarmierten die Polizei, die kurz darauf eingriff. Polizisten trafen die 15-Jährige an, welche noch von der 13-Jährigen begleitet wurde. Der Junge hatte zwischenzeitlich das Weite gesucht.

Mädchen zusammengeschlagen

Doch mit dem ersten Polizeieinsatz war die gewalttätige Tour der beiden jungen Frauen noch nicht beendet. Gegen 16 Uhr wurde die Polizei Ansbach erneut gerufen, weil eine 14-Jährige im Hofgarten angegriffen worden war. Sie sei aus "nichtigem Anlass von zwei zunächst unbekannten Mädchen zusammengeschlagen worden", hieß es. Zeugen berichteten, dass die jungen Täterinnen noch auf den Kopf des Opfers eintraten, als das Mädchen schon am Boden lag. Die 14-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, kam aber nach ersten Erkenntnissen mit leichteren Verletzungen davon.

Schnell wurde den Ermittlern klar: Tatverdächtig waren wieder die beiden Jugendlichen, die schon am Vormittag negativ aufgefallen waren. Nach den beiden wurde sofort gefahndet. Gefunden wurden sie schließlich einige Zeit später in Nürnberg.

Ermittelt wird nun wegen Körperverletzungsdelikten und Beleidigung, wobei die 13-Jährige aufgrund ihres Alters noch schuldunfähig ist. Wie die Polizei Ansbach erklärt, wurden auch Jugend- und Schulämter "in die weiteren Entscheidungsfindungen mit eingebunden".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.