Gutachter angefordert

Landkreis Ansbach: Zwei Mädchen rennen auf Staatsstraße und werden von Kleinbus erfasst

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2022, 09:30 Uhr
Ein Rettungshubschrauber brachte eines der Mädchen in eine Spezialklinik.

© Stefan Sauer/dpa/Symbolbild Ein Rettungshubschrauber brachte eines der Mädchen in eine Spezialklinik.

Zwei Kinder sind am Dienstagnachmittag bei Leutershausen im Landkreis Ansbach von einem Fahrzeug erfasst und verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, waren die beiden Mädchen im Alter von neun und elf Jahren zuvor wohl aus einer Wiese kommend am Fahrbahnrand der Staatsstraße zunächst stehen geblieben, dann aber losgelaufen. Der 48-Jährige am Steuer des Wagens konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft machte sich ein Gutachter an der Unfallstelle ein genaues Bild vom Hergang des Unglücks.

Das eine Mädchen brach sich ein Sprunggelenk und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Nürnberg geflogen. Ihre Schwester wurde mit Schürfwunden und einer Gehirnerschütterung vom Rettungsdienst ins Klinikum Ansbach gebracht. Der Autofahrer und sein 16 Jahre alter Beifahrer blieben laut Polizei unverletzt.

Es war gegen 15.55 Uhr, als der 48-Jährige mit einem Kleinbus auf der Staatsstraße 2249 von Leutershausen Richtung Neunstetten fuhr. Etwa 200 Meter nach dem Ortsschild von Leutershausen sah er die beiden Schwestern, welche die Fahrbahn von rechts überqueren wollten. Zunächst blieben sie laut Polizeiangaben stehen, doch dann lief ein Mädchen los, und seine Schwester rannte hinterher. Trotz Vollbremsung prallte der Kleinbus mit den Mädchen zusammen. Der Sachschaden am Wagen wird auf 3500 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.