Deutliche Mängel

Mit 20 Tonnen Wein, aber ohne Bremsbeläge: Polizei stoppt Lkw auf A6

21.1.2022, 10:49 Uhr
Die Polizei kontrollierte den Sattelzug aus Belarus auf einem Parkplatz der A6.

© Stefan Blank, NN Die Polizei kontrollierte den Sattelzug aus Belarus auf einem Parkplatz der A6.

Der Sattelzug war mit dem spanischen Wein laut Polizeiangaben auf dem Weg von Spanien nach Litauen. Donnerstag gegen 12 Uhr fiel das Fahrzeug aus Belarus den Polizisten am Parkplatz Silberbach Süd bei Aurach auf.

Bei der Kontrolle wurde das Ausmaß der Mängel an den Bremsen schnell klar: Die Bremsanlage des Aufliegers wies deutliche Mängel auf, so waren mehrere Bremsbeläge vollständig verbraucht.

Einer Achse fehlten sogar die Halterungen der Bremsbeläge. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt, gegen den 24 Jahr alten Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Er musste einen Geldbetrag als Sicherheit für die zu erwartende Strafe hinterlegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.