Nicht nur für Studierende

Musik, Theater, Bilder und Harry Potter: So wird der Kulturabend der Hochschule Ansbach

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

4.6.2023, 15:00 Uhr
Der Kulturabend findet in der Mensa der Hochschule statt. 

© Stefan Blank, NN Der Kulturabend findet in der Mensa der Hochschule statt. 

Es soll ein Abend der kulturellen Vielfalt werden. Nach dreijähriger Coronapause findet der Kulturabend der Hochschule Ansbach bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. Ab 19 Uhr präsentieren vor allem Studierende ihr Können auf der Bühne in der Mensa der Hochschule. Von Auftritten des Orchesters über Improtheater bis hin zu Filmkunst verspricht die Hochschule ein facettenreiches Programm, teilt Pressesprecher Michael Lang mit.


Während das Hochschultheater ausgewählte Szenen aus dem Stück "die Physiker" nach Friedrich Dürrenmatt präsentiert, darf das Publikum besonders auf den Auftritt des Impro-Theaters gespannt sein. "Das Publikum [...] kann sich auf ein unterhaltsames und einzigartiges Theatererlebnis freuen, bei dem jede Vorstellung anders ist", heißt es vonseiten der Veranstalterinnen und Veranstalter.

Von Klassik bis Moderne: Bands und Orchester spielen am Kulturabend

Das Hochschulorchester, bestehend aus Studierenden der Hochschule Ansbach, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie Freundinnen und Freunden der Hochschule Ansbach, präsentiert zum einen ein Bratschen-Konzert in G-Dur von Georg Philipp Telemann, zum anderen dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer mit den Highlights von Harry Potter auch auf einen Abstecher in die Moderne freuen.

Indie-Rock Fans sollen vor allem durch die Musik der Band "Restore the Ants" mit Songs wie "In the air tonight" von Phil Collins oder "L.O.V.E" von den Leoniden auf ihre Kosten kommen. Doch nicht nur Studierende werden auf der Bühne in der Ansbacher Mensa ihr Bestes geben, auch die Dozentenband "Four and More" tritt mit einer Mischung aus Jazz und Soul am Kulturabend auf.

Die Ausstellung "Geschmack ohne Farbe" zeigt analoge Fotografie, während sich die Künstlerinnen und Künstler in der Fotostrecke "Life in Lines" auf die digitale Fotografie konzentrieren. Den Besucherinnen und Besucher sollen hierbei vielfältige Motive von Architektur, Natur oder Kunstwerken, bis hin zu alltäglichen oder bizarren Szenen präsentiert werden.

Der Kulturabend der Hochschule Ansbach findet in der Mensa auf dem Campus in der Residenzstraße 8 statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei.

Keine Kommentare