Nach Brand: Vier Babykatzen in Kellergewölbe gefunden

20.4.2021, 09:56 Uhr
Nach Brand: Vier Babykatzen in Kellergewölbe gefunden

© Polizei Heilsbronn

Die drei 12-Jährigen hatten versucht, ein Papier in einem Reifen zu entzünden, um Salami zu grillen, wie sie in der späteren Befragung zu Protokoll gaben. Dabei geriet das Feuer außer Kontrolle und schlug auf den Reifen über.

Die Katzen befanden sich im hinteren Teil des Gewölbes.

Die Katzen befanden sich im hinteren Teil des Gewölbes. © Polizei Heilsbronn

Passanten bemerkten die dabei entstandene Rauchentwicklung und verständigten die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Im Zuge der anschließenden Tatortbereichsfahndung trafen die Beamten schließlich die drei schuldunfähigen Kinder an und übergaben sie ihren Eltern. Abgesehen von dem verbrannten Reifen und dem verrußten Gewölbe entstand kein Sachschaden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei der nachträglichen Aufnahme von Fotos am Tatort hörten die Polizisten dann "Tierlaute" aus dem hinteren Bereich des Kellergewölbes.

Der Keller war verrußt.

Der Keller war verrußt. © Polizei Heilsbronn

Hinter einem Holzbrett fanden die Einsatzkräfte vier Babykatzen, die aufgrund der Löscharbeiten zwar durchnässt und dreckig waren, aber augenscheinlich keine Verletzungen vom Feuer oder dem Einsatz davontrugen. Durch einen glücklichen Umstand konnten sie wenig später ihrem Besitzer übergeben werden, laut dem die Mutterkatze die Babys rund eine Woche zuvor verschleppt hatte.