Tiere gerettet

Schaden in Millionenhöhe: Zwei Scheunen im Landkreis Ansbach brannten lichterloh

10.8.2021, 07:44 Uhr
Am Montagnachmittag kam es bei Niederoberbach zu einem Großbrand.

© NEWS5 Am Montagnachmittag kam es bei Niederoberbach zu einem Großbrand.

In Niederoberbach im Landkreis Ansbach kam es am Montagnachmittag zu einem Großbrand. Gegen 16.15 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen gemeldet. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Feuerwehr stand eine Scheune bereits in Brand, zudem griff das Feuer auf eine Maschinenhalle über. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften verhinderte schließlich, dass die Flammen auch auf das Wohngebäude und die nahe gelegene Biogasanlage übergriffen.

Personen kamen nicht zu Schaden, auch die Kälber, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in beiden Scheunen befanden, blieben unverletzt: Der Landwirt brachte die Tiere aus der Halle in Sicherheit. Der Sachschaden wird zunächst auf rund eine Million Euro geschätzt und ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Laut Angaben der Polizeiinspektion Mittelfranken konnten diese jedoch aus den brennenden Gebäuden befreit werden. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Feuerwehr ist weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren noch Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens.