Unfall mitten in der Nacht

Teile der A6 in Franken gesperrt: Sattelzugfahrer kracht in Baustellen-Absperrung und flüchtet

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

23.10.2023, 09:28 Uhr
Die Polizei musste eine Fahrspur der A6 sperren.

© Jan Woitas/dpa/Symbolbild Die Polizei musste eine Fahrspur der A6 sperren.

Für mehrere Stunden musste die Polizei eine Fahrspur der A6 in Fahrtrichtung Osten sperren, damit ein Spezialfahrzeug einer Baufirma eine Baustellenabsperrung wieder von der Fahrbahn räumen konnte. Ereignet hatte sich der Unfall laut Polizeibericht am Samstag gegen 3.30 Uhr.

Doch was war passiert? Ein Sattelzug, der nach Auswertung der Spurenlage in weißer Farbe lackiert sein müsste, war in Fahrtrichtung Heilbronn auf der A6 unterwegs, als der Fahrer in der Baustelle nahe der Anschlussstelle Ansbach aus ungeklärter Ursache nach links in die Mittelabsperrung prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Absperrung auf die Gegenfahrbahn geschoben und blockierte eine Fahrspur der A6 Richtung Nürnberg.

Sattelzugfahrer machte sich aus dem Staub

Der Lenker des Sattelzugs kümmerte sich laut Polizei nicht um den Schaden, sondern fuhr einfach weiter Richtung Westen. Ein nachfolgender Sattelzug rollte über die herumliegenden Teile und beschädigte sich dadurch einen Reifen. Teile, welche die Ermittler am Unfallort fanden, deuten klar auf einen weißen Sattelzug der Marke MAN hin, heißt es im Polizeibericht. Dieser müsste vorne links massiv beschädigt sein.

Die Polizei suchte die nahegelegenen Parkplätze ab, den demolierten Sattelzug fanden die Beamten aber nicht. Die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Osten wurde für mehrere Stunden gesperrt um die Mittelabsperrung der Baustelle wieder richtig zu platzieren. Dafür war laut Polizei ein Spezialfahrzeug der Baufirma nötig.

Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf mehrere 10.000 Euro. Nun suchen die Ermittler Zeugen, welche am frühen Samstagmorgen auf der A6 eventuell den beschädigten Sattelzug gesehen haben. Erreichbar sind die Ermittler der Verkehrspolizei Ansbach unter Telefon (0981) 9094-430.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.