Über durchgezogene Linie und Kreuzung

Traktor, Laster, drei Autos: 3er-BMW-Fahrerin muss nach wildem Überholmanöver bei Ansbach in Klinik

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.11.2023, 09:14 Uhr
Die Polizei musste zu einem Unfall auf der B13 ausrücken.

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Die Polizei musste zu einem Unfall auf der B13 ausrücken.

Wenn ein landwirtschaftliches Gespann über eine Bundesstraße zuckelt und dahinter auch noch ein Laster hängt, verliert mancher Autofahrer schon einmal die Geduld. So geschehen auf der B13 bei Merkendorf im Landkreis Ansbach am Mittwochmittag. Die Folge: ein heftiger Unfall, bei dem ein 3er BMW in einen Traktor mit Anhänger krachte. Wie die Polizei Ansbach berichtet, wurde die Fahrerin des BWM leicht verletzt.

Was war passiert? Kurz vor 12 Uhr fuhr die 27-Jährige mit ihrem BMW Richtung Merkendorf hinter einem drei Autos, einem Laster und einem landwirtschaftliches Gespann. Als letztes Fahrzeug in der Kolonne scherte die Frau plötzlich aus, setzte zum Überholen an, obwohl eine "durchgezogene Linie" als Fahrbahnmarkierung dies an dieser Stelle eigentlich verbot. Dazu kam laut Polizei, dass es sich dort auch um einen Kreuzungsbereich handelte.

Peugeot kollidiert fast mit BMW

Doch ein 61-Jähriger, der einen Peugeot 107 steuerte und direkt hinter dem Laster fuhr, hatte die gleiche fahrlässige Idee, auch er wollte Lastwagen und Traktor mit Anhänger passieren. Als der Mann jedoch erkannte, dass die 27-jährige mit ihrem BMW auf der Gegenfahrbahn herannahte, verhinderte er einen Zusammenstoß, in dem er wieder nach rechts einscherte.

Der BMW befand zu diesem Zeitpunkt aber schon auf Höhe des Peugeot, weshalb die Fahrerin ein Ausweichmanöver nach links machte. Dabei geriet sie laut Polizei ins Schleudern und kollidierte mit dem landwirtschaftlichen Gespann. Nach dem Aufprall schleuderte der BMW in den linken Straßengraben neben der B13.

Die 27-Jährige wurde mit einem Halswirbelsäulen-Schleudertrauma sowie Prellungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 3er-BMW war demoliert, musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden an dem Wagen auf 5000 Euro, den am landwirtschaftlichen Gespann auf 1000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.