Traktor wird im Landkreis Ansbach von Zug erfasst

20.8.2020, 08:34 Uhr
Weil der Zugführer geistesgegenwärtig bremste, erwischte die Bahn nur den Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns.

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Weil der Zugführer geistesgegenwärtig bremste, erwischte die Bahn nur den Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns.

Der Traktorfahrer war mit seinem Trecker samt Anhänger auf einer Landstraße zwischen Windsbach und Neuendettelsau unterwegs. Gegen 16.20 Uhr passierte der 82-Jährige bei Wernsbach einen unbeschrankten Bahnübergang - offenbar ohne die herannahende Regionalbahn nach Windsbach zu bemerken. Der Zugführer legte eine Vollbremsung hin und schaffte es so, das landwirtschaftliche Gespann nicht mittig zu erwischen. Lediglich der Anhänger des Traktors befand sich zur Zeit des Zusammenstoßes noch auf den Gleisen.

Der Senior am Steuer erlitt leichte Prellungen und Platzwunden, sein Anhänger wurde vollkommen zerstört. Auch am Zug entstand ein nicht unerheblicher Schaden. Die Polizei schätzt diesen auf etwa 50.000 Euro, der Schaden am Anhänger des Traktoren läge bei maximal 1500 Euro. Die vier Fahrgäste an Bord des Zuges und der Zugführer blieben unverletzt.

Die Strecke war am Abend zunächst bis 19.30 gesperrt, die Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.