29. Juni bis 2. Juli

Vor imposanter Kulisse: Das sind die Pläne für die Ansbacher Rokoko-Festspiele 2023

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2023, 05:55 Uhr
Ausgefallene Kleider sind den Rokoko-Festspielen an jeder Ecke zu sehen. 

© Foto: Festspiele Ausgefallene Kleider sind den Rokoko-Festspielen an jeder Ecke zu sehen. 

Wenn durch den Ansbacher Hofgarten Menschen in pompösen, weit ausgestellten Kleidern und außergewöhnlichen Masken wandeln, dann befindet man sich nicht in einer Zeitreise in das 18. Jahrhundert, sondern mitten in den Ansbacher Rokoko-Festspielen. In diesem Jahr finden die Festlichkeiten vom 29. Juni bis zum 2. Juli statt.

Die Rokoko-Festspiele starten am Abend des 29. Juni mit einem gemeinsamen Konzert des Stadt- und Jugendblasorchester und dem Kammerorchester Klaus Lieb. Unter dem Motto "Klang der Nacht" dürfen sich die Besucherinnen und Besucher zudem über den ersten Tanz des Markgrafenpaares und dessen Gefolge freuen.

Im Ansbacher Hofgarten werden eindrucksvolle Kostüme präsentiert.

Im Ansbacher Hofgarten werden eindrucksvolle Kostüme präsentiert. © Stefan Blank

Stadtführungen und Programm für Kinder

Während der Festspiele finden Stadtführungen zu verschiedenen Themen statt. In den Führungen "Hofgarten Ansbach - ein barockes Juwel" und "Auf den Spuren der Hohenzollern" haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die barocke Vergangenheit der Stadt kennenzulernen. Wer Ansbach noch nicht kennt, kann bei "Ansbach zum Kennenlernen" die Stadt erkunden.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen zudem in die Welt der Prinzessinnen und Prinzen eintauchen. Am Freitag, 30. Juni, findet im Hofgarten um 17 Uhr eine Mitmachaktion für alle Kinder und deren Familien statt.

Der Heimatverein möchte den Zuschauerinnen und Zuschauern darüber hinaus mit Tänzen, Aufführungen des Sprechtheaters, Kutschfahrten und Gaukeleien "ein lebendiges Rokoko-Erlebnis" ermöglichen. "Der Ansbacher Heimatverein lässt die Zeit des Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach mit höfischem Treiben vor der imposanten Kulisse der Orangerie im Hofgarten wieder aufleben. Galanterie und ein Hauch von Puder und Parfüm verleihen dem Geschehen seinen einmaligen Charakter", heißt es dazu auf der Website der Stadt Ansbach.

Tickets für die Rokoko-Festspiele können in der Tourist-Info der Stadt Ansbach sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet gekauft werden. Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen sowie den Preisen finden Sie im Programm der Festspiele.

Keine Kommentare