Teilweise behoben

Auto-Zulassung wegen technischer Störung in zahlreichen fränkischen Städten nicht möglich

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2023, 16:04 Uhr
In mehreren fränkischen Städten war eine Kfz-Zulassung am Donnerstag nicht möglich. (Symbolbild)

© Ole Spata/dpa/Symbolbild In mehreren fränkischen Städten war eine Kfz-Zulassung am Donnerstag nicht möglich. (Symbolbild)

Derzeit gibt es in mehreren fränkischen Städten Störungen, die dazu führen, dass aktuell keine Auto-Zulassung möglich ist. Demnach führe eine "technischen Störung im Rechenzentrum des Dienstleisters" dazu, dass die Zulassung derzeit nicht erfolgen kann, wie die Stadt Hof auf ihrer Website erklärt.

"Wie lange die Störung andauert, ist derzeit noch ungewiss", schreibt die Stadt in der Mitteilung. Der Dienstleister sei aber informiert und arbeite an einer Lösung des Problems. Neben Hof war auch die Stadt Bamberg von dem Problem betroffen. Auf der Website der Stadt heißt es inzwischen "Störung behoben". Auch aus Ansbach gibt es gute Nachrichten: "Die technische Störung wurde mittlerweile behoben, daher sind alle Zulassungsvorgänge wieder möglich!" Nachdem die Kfz-Zulassungsstellen für Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg ebenfalls über die Ansbacher Seite laufen, dürfte die Störung auch hier behoben sein.

Würzburg, Erlangen und Bayreuth

Von der Stadt Würzburg gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 9. November, 15.45 Uhr) noch keine Entwarnung. Wie das Landratsamt Würzburg berichtet, sind dort "sämtliche Programme in der Zulassungsstelle in Würzburg und in der Dienststelle in Ochsenfurt ausgefallen". Auch hier ist nicht bekannt, wie lange sich die Störung ziehen wird. "Der IT-Dienstleister, die AKDB Bayern, arbeitet an der Problembehebung. Darauf hat der Landkreis Würzburg keinen Einfluss und leider liegen uns derzeit noch keine Informationen vor, wie lange das System außer Betrieb ist."

Auch in Erlangen und Höchstadt sorgt die Störung noch dafür, dass "keine Bearbeitung von Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in den Dienststellen Erlangen und Höchstadt erfolgen [...] Ein zeitlicher Horizont des Ausfalls ist nicht bekannt."

In Bayreuth bleibt die Kfz-Zulassungsstelle aufgrund der Störung am 9. November komplett geschlossen. Auf den Websites der Städte und/oder Landratsämter können Betroffene nachsehen, ob die Störung bereits behoben werden konnte.

Keine Kommentare