Bahn-Ranking: Qualität der Züge hat sich verschlechtert

28.2.2019, 05:55 Uhr
Bahn-Ranking: Qualität der Züge hat sich verschlechtert

© Foto: Eduard Weigert

Jedes Jahr veröffentlicht die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die für den Freistaat die Züge in Bayern kontrolliert, ein Qualitätsranking. 29 Regionalzüge hat sie dieses Jahr unter die Lupe genommen. Darunter befanden sich auch hiesige, wie die Mittelfrankenbahn oder Regio Franken.

Die Mittelfrankenbahn verkehrt unter anderem auf den Strecken Nürnberg-Markt Bibart, Fürth-Cadolzburg, Nürnberg-Gräfenberg oder Nürnberg-Neuhaus. Zu Regio Franken gehören etwa die Verbindungen Roth-Hilpoltstein, Pleinfeld-Gunzenhausen sowie Wicklesgreuth-Windsbach. Im Ranking belegt Regio Franken den letzten Platz. Von möglichen 100 Punkten kam die Regionalbahn auf ein Ergebnis von -35,44 Punkten. Die Mittelfrankenbahn (+11,39) rangiert auf dem 21. Platz. Im Jahr zuvor war sie noch auf Platz 11.

Laut der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sind, wenn ein Unternehmen den Wert Null erreicht, die Erwartungen erfüllt. Wer darüber liege, erhalte einen Bonus. Bei Minuspunkten sei eine Strafe fällig, so die BEG.


200 neue Züge für den Fernverkehr: Die Bahn baut aus


Der Franken-Thüringen-Express erreichte +27,11 Punkte, der München-Nürnberg-Express +13,22 Punkte. Der bayernweite Durchschnitt beträgt +28,68 Punkte. Laut BEG wurde damit die "Rekordmarke" vom Vorjahr (+34,14 Punkte) verfehlt. Der Wert ist allerdings die zweitbeste Durchschnittspunktzahl seit Einführung des Qualitätsmesssystems 2008. Die Pünktlichkeit fließt nicht in die Ergebnisse des Rankings ein. Diese Werte werden in einem gesonderten System erfasst und später veröffentlicht.

Den ersten Platz erreichte wie schon im Jahr zuvor Agilis-Nord – die Züge fahren in Oberfranken und der Oberpfalz. Der Anbieter kam auf 94,66 Punkte.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert. 

Verwandte Themen


1 Kommentar