Bauarbeiten beendet

Bahntrasse zwischen Nürnberg und Bamberg wieder frei

31.3.2023, 16:24 Uhr
In den Bamberger Hauptbahnhof rollen nun wieder Züge aus Richtung Nürnberg ein. 

© David Ebener/dpa/Archivbild In den Bamberger Hauptbahnhof rollen nun wieder Züge aus Richtung Nürnberg ein. 

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte am Freitag auf Anfrage, die Bauarbeiten seien planmäßig verlaufen. "Es wurden alle vorgesehenen Arbeiten erfolgreich durchgeführt."

Züge im Nahverkehr sollten spätestens am Samstagmorgen wieder planmäßig fahren. Die ICEs waren über Fulda und Würzburg umgeleitet worden, statt der Regionalzüge fuhren Busse.

Grund für die Sperrung war der viergleisige Ausbau der Strecke, der im Lauf des Jahres weitergehen soll: Insgesamt will die Bahn dort 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe und den Überholbahnhof Eggolsheim fertigstellen. Die Bahn, der Bund und der Freistaat investieren allein in diesem Jahr rund 160 Millionen Euro auf der Trasse zwischen Nürnberg und Bamberg.