Bamberg: Wer hat die Maskenpflicht-Schilder gestohlen?

10.12.2020, 17:06 Uhr
Bamberg: Wer hat die Maskenpflicht-Schilder gestohlen?

© Felix Schwarz

Sie gilt als das Symbol schlechthin für die aktuelle Corona-Pandemie: die Maske. Nicht nur in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch in vielen Städten auf der Straße gehört ein Mund-Nasen-Schutz mittlerweile zur Pflicht. Am 28. Oktober entschied die Stadt Bamberg, dass an bestimmten Orten und Straßen eine allgemeine Maskenpflicht gilt.


Coronavirus in Stadt und Landkreis Bamberg: Das ist der Stand


Am 10. November trat eine Allgemeinverfügung in Kraft, die den Geltungsbereich um die Luitpoldstraße (ab Ludwigstraße bis Einmündung Obere Königstraße) sowie die Obere Königstraße (ab Einmündung Luitpoldstraße bis Kettenbrückstraße) erweiterte. Die entsprechenden Straßen wurden mit Hinweisschildern versehen.

Diebstahl von 50 Schildern

In Deutschland trifft die Maskenpflicht auf eine hohe Zustimmung. Laut einer repräsentativen Umfrage befürworten 90 Prozent der 1011 Befragten das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung als Bekämpfung der Pandemie. In Bamberg gibt es allerdings mindestens eine Person, die anscheinend mit der Maskenplicht gar nichts anfangen kann.

50 von insgesamt 88 Hinweisschilder wurden in den vergangenen Tagen gestohlen. Wer aus welchen Gründen die Tat beging, ist Stand heute völlig unklar: "Es könnte Vandalismus sein, ein politischer Akt oder einfach nur ein Streich. Im Moment wissen wir fast nichts", sagt Steffen Schützwohl vom Presseamt der Stadt Bamberg.

Anzeige der Stadt

"Es sieht auf jeden Fall nach einer bewussten Aktion aus. Für solch ein Vorhaben braucht es das richtige Werkzeug. Der oder die Täter haben jedoch nichts hinterlassen", so Schützwohl weiter.

Der materielle Schaden beläuft nach den Angaben der Stadt auf 2000 Euro. "Die Stadt Bamberg wird auf jeden Fall Anzeige erstatten", stellt Schützwohl heraus. Neue Schilder stehen bereits parat und wurden am Donnerstag montiert.

Verwandte Themen