Brandursache unbekannt

Feuerwehr rettet Anwohnerin aus brennender Wohnung in Bamberg

Isabel Pogner

Online-Redaktion

zur Autorenseite

19.11.2022, 15:11 Uhr
Feuerwehrkräfte haben eine Frau aus dem qualmenden Zimmer befreit. 

© NEWS5 Feuerwehrkräfte haben eine Frau aus dem qualmenden Zimmer befreit. 

Am Samstag hat es in Bamberg laut Polizeiinspektion Bamberg gegen 12.20 Uhr aus einem achtstöckigen Wohnblock in der Eichendorffstraße gequalmt. In einem Schlafzimmer Erdgeschoss soll ein Brand ausgebrochen sein.

Die Feuerwehr brach die Wohnung auf und rettete eine Frau aus dem Qualm. Die Anwohnerin erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht, teilt ein Sprecher der PI Bamberg mit. Die restlichen 20 Bewohner, die gerade in ihren Wohnungen waren, blieben unverletzt und verließen das Haus selbstständig.

Grund für den Schwelbrand war laut Polizei ein Heizlüfter. Keine große Sache, berichtet ein Polizeisprecher, allerdings müsse die Feuerwehr das gesamte Zimmer leer räumen, um nach weiteren glimmenden Stellen zu suchen.

An dem Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst um die 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bamberg beteiligt. Die Hilfskräfte sind noch vor Ort, durch den Einsatz kann es zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen. Der Einsatz werde sich wohl noch bis in den Nachmittag oder Abend ziehen, vermutet der Sprecher der PI Bamberg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.