Fast gestürzt

Flucht vor Polizei: 17-jähriger Biker heizt "aus Angst" über Wiesen und Äcker

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.4.2023, 13:12 Uhr
Ein 17-Jähriger flüchtete am Freitag in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) mit seinem Krad vor der Polizei.

© Daniel Karmann, dpa Ein 17-Jähriger flüchtete am Freitag in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) mit seinem Krad vor der Polizei.

Am Freitagnachmittag wollte eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg das Leichtkraftrad des 17-Jährigen am Würgauer Berg kontrollieren. "Als der jugendliche Fahrer die Polizeistreife erkannte, gab er Gas und fuhr mit Höchstgeschwindigkeit davon", heißt es in einem Pressebericht vom Samstag. Trotz Martinshorn, eingeschalteten Blaulicht und Lautsprecheransagen hielt der 17-Jährige nicht an. Im Gegenteil: Er heizte mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Ortschaft und über Feld- und Wiesenwege.

Als er noch über Wiesen und Äcker fuhr und dabei fast stürzte, unterbrachen die Einsatzkräfte die Verfolgungsjagd. Obwohl der Jugendliche versuchte sein Kennzeichen während der Fahrt hochzubiegen, konnte die Polizei den Halter ausfindig machen. Als Grund für die Flucht gab er an, dass er wegen vermeintlicher Fahrzeugmängel seiner Maschine Angst gehabt habe.

Den 17-Jährigen erwartet nun unter anderen ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und verbotenen Kraftfahrzeugrennen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.