Günstige Zimmer: Das sind Bambergs Studentenwohnheime

14.10.2020, 12:58 Uhr
Der Neubau der Universität Bamberg in der Markusstraße.

© oh Der Neubau der Universität Bamberg in der Markusstraße.

Die Suche nach einem günstigen Zimmer gestaltet sich für Studenten immer schwieriger. Der Wohnungsmarkt in Universitätsstädten wie Erlangen, Nürnberg oder Bamberg stellt nicht nur Erstsemester vor eine große Herausforderung. Studentenwohnheime haben viele Vorteile: ein gutes Preisleistungsverhältnis, gute Kontaktmöglichkeiten zu Studierenden und die Nähe zu den Hochschulen. Wer einen Platz will, muss allerdings früh dran sein - die Zimmer sind äußerst beliebt.

Welche Wohnheime gibt es?

Für Kneipengänger: das Studentenwohnheim im Balthasargäßchen

Kneipenfans aufgepasst: Das Studentenwohnheim im Balthasargäßchen ist nicht weit von der inoffiziellen Feiermeile Sandstraße entfernt. Zudem liegt es mitten in der Altstadt - eine traumhafte Lage. Zur Uni am Markusplatz oder zur U2 braucht es mit dem Fahrrad keine fünf Minuten.

Insgesamt gibt es 28 Einzelappartements (233 bis 240 Euro) und zwei Einzelzimmer in einer 2er-WG für 233 Euro, alle Wohnungen sind möbliert.

Falls Sie die Karte nicht lesen können, klicken Sie hier.

Muckibude und kostenlose Tiefgarage: die Wohnanlage in der Coburger Straße

Wer auf ein Fitnessstudio im Haus nicht verzichten will, kommt am Studentenwohnheim in der Coburger Straße nicht vorbei. Ein weiterer Pluspunkt: Die Benutzung der Tiefgarage ist aktuell kostenlos. Mit dem Fahrrad schafft man es in fünf Minuten zur Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Feki).

Die Vielfalt an Wohnungen ist groß: Es gibt Einzelappartements mit eigenem WC und eigener Dusche sowie Küche (309 bis 343 Euro). Einzelzimmer in einer 2er-WG kosten zwischen 283 und 348 Euro, die Preise für 3er-WGs liegen zwischen 284 und 312 Euro. Zudem werden rollstuhlgerechte Einzelappartements zwischen 309 und 343 Euro angeboten.

Feel the sun auf der Dachterrasse: das Studentenwohnheim in der Hornthalstraße

Im Sommer auf der Dachterrasse die Sonne genießen? Im Studentenwohnheim in der Hornthalstraße ist das kein Problem. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle Uni-Standorte schnell zu erreichen sind.

Die 24 Einzelappartements kosten zwischen 244 und 254 Euro, Küche sowie WC und Dusche sind bei jeder Wohnung dabei. Für ein Einzelzimmer in einer 2er-WG werden 248 Euro fällig. Die Preise für eine 4er-WG befinden sich zwischen 247 und 250 Euro.

Genieße das Altstadt-Fair in der Judenstraße

Old but gold: Das Studentenwohnheim in der Judenstraße 2 wurde 1985 saniert und steht teilweise unter Denkmalschutz. Bewohner dürfen sich auf einen schönen Innenhof und einen Aufzug freuen. Die Lage in der Altstadt ermöglicht kurze Wege zum Markusplatz, zur U2 sowie zur Erba. Die 70 möbilierten Einzelappartements (261 und 315 Euro) besitzen ein separates WC sowie eine Dusche und Küche. Für ein Zimmer in einer der zahlreichen 2er-WGs werden Preise zwischen 280 und 315 Euro aufgerufen.

Im zweiten Wohnkomplex in der Judengasse 8/10 kosten Einzelappartements zwischen 240 und 288 Euro, für ein Zimmer in einer 2er-WG werden zwischen 232 und 280 Euro fällig.

Perfekt für Geisteswissenschaftler: das Studentenwohnheim in der Keßlerstraße

Das Studentenwohnheim in der Keßlerstraße ist perfekt für Studierende der Geisteswissenschaftlen: Die U2 ist nur einen Katzensprung entfernt. Darüber hinaus überzeugt die Wohnanlage mit familiärem Flair: Die 37 Einzelappartements sind für 228 bis 300 Euro zu haben. Küche sowie WC und Dusche sind separat in jeder Wohnung dabei.

Wird teilweise abgerissen: die Wohnanlage in der Pestalozzistraße

Das Studentenwohnheim in der Pestalozzistraße ist besonders für Studierende interessant, die an die Feldkirchenstraße müssen. Der Gemeinschaftsraum mit Bar stellt einen weiteren Pluspunkt dar.

Die ältesten der drei Häuser werden abgerissen und neu aufgebaut. Die verbleibenden Einzelappartements kosten zwischen 245 und 251 Euro, der Preis für ein Einzelzimmer in einer 2er-WG liegt bei 248 Euro.

Internationaler Flair: Das collegium oecumenicum

Das collegium oecumenicum in Bamberg in der Josef-Kindshoven-Straße 5 ist ein internationales Studentenwohnheim unter der Trägerschaft von Diakoneo. Für die Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stehen rund 200 Plätze zur Verfügung. Die Miete liegt zwischen 256 und 272 Euro. Beinahe die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner kommt aus dem Ausland.

Oberer Stephansberg 44: Das neuste Wohnheim

2012 angemietet und umgebaut, ist das Wohnheim am Oberen Stephansberg das jüngste Wohnheim des Studentenwerks. Für 25 Studierende stehen 8er und 9er WGs für monatlich 205 bis 335 Euro zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Wohnheimen, sind hier Fernsehen und Internet über IPTV bereits in der Miete enthalten.

Gegenüber der Feki: das Studentenwohnheim St. Anno

Die Joseph-Stiftung verwaltet in Bamberg zwei Studentenwohnheime. Das St. Anno liegt direkt gegenüber des Universitätsstandortes Feki (Feldkirchenstraße) in der Hegelstraße 51. Hier finden 134 Studierende ausschließlich in Einzelappartements Platz, die Preise sind leider nicht bekannt.

In der Innenstadt: Das Studentenwohnheim an der Oberen Mühlbrücke

Das zweite Wohnheim der Joseph-Stiftung an der Oberen Mühlbrücke 8-13a weist über 110 Wohneinheiten in Einzel-, Doppel- und Dreierappartements auf. Auch hier sind die Mieten nicht bekannt.

Ein Stück Geschichte erleben: Die Wohngebäude im Stadtteil Schaeffler 2.0

Nicht weit von der Innenstadt entfernt liegt der autofreie Stadtteil Schaeffler 2.0 im Bamberger Norden. Die Wohnungen in der alten Seilerei 3a, der alten Werkshalle, der alten Schlosserei und dem Spitzeckhaus bieten auf dem ehemaligen Geländer der Firma Schaeffler ein einzigartiges, historisches Umfeld. Die Wohnungsgrößen befinden sich zwischen 27 bis 52 Quadratmetern und beginnen bei einer Monatskaltmiete von 335 Euro.

Direkt an der Erba: die Zwirnerei

Das Wohnheim auf der ERBA-Insel (Fabrikbau 27) ist sehr modern und liegt dort sehr nah am Unistandort. 393 Studierende wohnen hier für eine monatliche Kaltmiete von etwa 275 Euro. Es stehen Zimmer in Einzel-, Doppel- und Dreierappartments ab 22 Quadratmeter parat.

Das Studentenwohnheim in der Brennerstraße

Die Baugenossenschaft Bamberg verwaltet 153 Wohnungen als Ein- und Zweizimmerappartments oder WGs mit zwei, vier oder fünf Zimmern. Die vollmöbilierten Zimmer kosten zwischen 316 und 700 Euro.

In der Nähe der Feki: Das Wohnheim Academic Residence

Das private Studentenwohnheim Academic Residence in der Linderstraße 1 befindet sich nur etwa 600 Meter vom Universitätsstandort in der Feldkirchenstraße entfernt. Die Mieten der Ein- und Zweizimmerapartments sind leider nicht bekannt.

Die Studentenwohnheime der Stadtbau GmbH

Die Stadtbau Bamberg GmbH betreibt sieben verschiedene Gebäude, in denen Studentenappartments untergebracht sind. Das Wohnheim an der Weberei 3 eignet sich für Studierende an der ERBA. Dort gibt es 28 möblierte Apartments mit einem

oder zwei Zimmern ab 360 Euro warm.

In der Don-Bosco-Straße 1 befindet sich ein Haus mit 51 möblierten Einzimmerapartments (Warmmiete ab 350 Euro).

Das Wohnheim in der Magazinstraße 2 weist 50 unmöblierten Einzimmerapartments mit Kochnische auf (280 bis 410 Euro).

Ebenfalls in zentraler Lage nahe der Innenstadt befindet sich das Gebäude „An den Wachsbleichen 23“, wo 44 möblierte Apartments mit einem bis zwei Zimmern zur Verfügung stehen.

Etwas außerhalb Bambergs liegt zudem in der Lobenhofferstraße 49 ein Gebäude mit 111 möblierten Einzimmerapartments (ab 250 Euro warm).

In zwei Gebäuden am Markusplatz 14A und 14R stehen 25 möblierte Einzimmerapartments ab 180 Euro warm sowie 39 weitere möblierte Einzimmerapartments ab 305 Euro zur Verfügung.

Die Angaben beziehen sich auf Oktober 2020, im Laufe der Zeit sind Abweichungen möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Studentenwerks Würzburg, der Stadtbau Bamberg, der Baugenossenschaft, der Joseph-Stiftung, der Diakoneo und der Seite der Universität Bamberg.

Keine Kommentare