Kletterer schwer verletzt: Mehrere Routen bei Buttenheim gesperrt

22.11.2020, 12:09 Uhr

Der 38-jährige Mann aus dem Landkreis Bamberg befand sich am Mittwochnachmittag mit einem Begleiter in dem Klettergarten und hatte das Ende der Route "Vajoletkante" erreicht, so die Polizei Bamberg. Anschließend sollte er von seinem Kletterpartner am Sicherungsseil wieder zum Routeneinstieg abgelassen werden. Dabei brach der einzementierte Umlenkhaken am Routenende vollständig aus. Da noch alle Zwischensicherungen vom Aufstieg eingehängt waren, stürzte der Kletterer nicht in die Tiefe.

Dennoch prallte der 38-Jährige unkontrolliert an die Felswand und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Sachbearbeiter für Berg- und Kletterunfälle der Polizei Oberfranken übernahm die weiteren , noch laufenden, Ermittlungen zur Unfallursache. Der Beamte stellte bei einer Ortsbesichtigung am Samstag fest, dass einige Routen im Frankendorfer Klettergarten vorübergehend gesperrt werden mussten. Dies betrifft sechs Kletterrouten im Sektor "Vajoletewinkel".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.