Polizeikontrolle

Lkw-Fahrer in Bamberg ist high und mit illegaler Waffe in nicht verkehrstauglichem Lkw unterwegs

Andreas Hofbauer

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

20.4.2023, 09:34 Uhr
Die Polizisten fanden bei der Kontrolle unter anderem eine illegale Waffe.

© IMAGO/HMB-Media Die Polizisten fanden bei der Kontrolle unter anderem eine illegale Waffe.

Am Mittwochnachmittag, 19. April 2023, ist ein paar Polizisten ein Lkw aufgefallen, der auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war und im Überholverbot am Würgauer Berg zu einem Überholmanöver angesetzt hat. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg mit.

Lkw nicht mehr verkehrstauglich

Bei der Kontrolle des 32-jährigen Lkw-Fahrers fielen den Beamten zahlreiche Probleme auf. Unter anderem hatten alle Reifen auf der rechten Seite erhebliche Schäden mit tiefen Einstichen und Rissen. Außerdem hatte der Fahrer wiederholt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit 105 Kilometern pro Stunde deutlich überschritten und zeigte drogentypische Auffälligkeiten.

Laut den Beamten leugnete der 32-Jährige jeglichen Drogenkonsum. Er willigte ein, einen freiwilligen Drogentest zu machen. Der fiel positiv auf THC aus. Der nun geständige Lkw-Fahrer gab daraufhin zu, vor der Fahrt Drogen konsumiert zu haben.

Fahren unter Drogeneinfluss

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, zudem durfte der 32-Jährige, bis die Wirkung der Drogen abgeklungen und die Fahrzeugmängel behoben sind, nicht weiterfahren. Bei der Durchsuchung der Fahrerkabine fanden die Polizistinnen und Polizisten in der getragenen Jackentasche des Fahrers zudem ein verbotenes Springmesser mit überlanger Klinge und stellten diese sicher. Der 32-Jährige muss sich jetzt in Strafverfahren wegen Drogenbesitz und zwei Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.

Zudem erwartet ihn ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss, zahlreichen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und dem Fahrpersonalgesetz. Da der Mann keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, musste er zudem im Voraus eine Sicherheitsleistung für die zu erwartenden Strafen leisten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.