Drogen lagen offen herum

"Massive Gewalt": Beamte in Obdachlosen-Unterkunft dienstunfähig geschlagen

sde

22.2.2022, 14:25 Uhr

Wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs verständigte ein Anwohner Samstagnacht die Polizei: In einer Obdachlosenunterkunft in Bamberg sollen sich seinen Angaben zufolge mehrere Personen ohne Berechtigung aufgehalten haben.

"Massive Gewalt" gegen Polizisten

Als die Bamberger Beamten vor Ort nach dem Rechten sehen wollten, wurden sie von den verdächtigen Personen "alles andere als freundlich empfangen", wie es im Polizeibericht heißt. So soll ein 33-Jähriger, der spätere Tatverdächtige, bereits beim Öffnen der Tür bedrohlich einen Haken in seiner Faust gehalten und sich vor den Einsatzkräften aufgebaut haben.

Die Situation eskalierte, als die Polizisten die Identität der Anwesenden feststellen wollten: Der Mann soll gegenüber den eingesetzten Kräften "massive Gewalt" angewendet haben, so der Vorwurf. Nur unter enormer Kraftaufwendung sei es den Beamten gelungen, den Mann am Boden zu fixieren und schließlich zu fesseln.

Vier Polizisten dienstunfähig geschlagen

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass die Personen in der Wohnung wohl Betäubungsmittel konsumiert hatten. Mehrere Gramm Amphetamin, Heroin und Haschisch lagen offen rum - und wurden schließlich von den Beamten sichergestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Vier der eingesetzten Polizisten sind nach den Verletzungen vorübergehend dienstunfähig - in zwei Fällen wegen leichten Verletzungen, sowie wegen einer Handfraktur und eines Schleudertraumas. Gegen den 33-Jährigen aus Plauen erging ein Untersuchungshaftbefehl. Er muss sich nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.