Gleiches Waldgebiet

Mehrere Brände in kürzester Zeit: Polizei in Franken bittet Zeugen um Hinweise

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2023, 13:24 Uhr
Am Osterwochenende brannte es gleich zwei Mal in einem Waldstück im Landkreis Bamberg. (Symbolbild)

© Ralf Hettler/dpa Am Osterwochenende brannte es gleich zwei Mal in einem Waldstück im Landkreis Bamberg. (Symbolbild)

Gegen 15 Uhr am Ostersonntag, 9. April, meldete ein Passant in Oberhaid (Lkr. Bamberg) mehrere kleinere Feuer im Bereich des Trimm-Dich-Pfades. Mit einer Drohne konnte die Feuerwehr Oberhaid die Brandherde lokalisieren und schließlich auch löschen. Die Fläche, die durch die Brände beschädigt wurde, wird auf 100 Quadratmeter geschätzt, die Summe des Sachschadens ist noch unklar.

In der Nacht auf Montag, gegen drei Uhr nachts, meldeten aufmerksame Autofahrer erneut Feuer im selben Waldgebiet. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnten diese feststellen, dass eine Waldhütte in Vollbrand geraten war. Die Flammen hatten zu dem Zeitpunkt bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand aber schnell unter Kontrolle bringen. Die Höhe des Sachschadens wird hierbei auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Vor Ort unterstützte ein Polizeihubschrauber die eingesetzten Kräfte der Polizei bei der Fahndung nach möglichen Verdächtigen. Zeugen, die Angaben zur Brandursache machen können oder zwischen Sonntagmittag und Montagfrüh verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Waldgebiet nördlich von Oberhaid bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.