"Wir werden nicht teurer"

Sandkerwa-Termin für 2023 steht - Verlangt Traditionsfest wieder Eintritt?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2023, 12:34 Uhr
Die Sandkerwa ist eine der beliebtesten Feste in Franken, sie hat Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen Bambergs hinaus. 

© Nicolas Armer, dpa Die Sandkerwa ist eine der beliebtesten Feste in Franken, sie hat Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen Bambergs hinaus. 

Der Termin für die Bamberger Sandkerwa 2023 steht. Das Traditionsfest in der Altstadt wird vom 24. bis 28. August stattfinden, das bestätigte Mitveranstalter Dominik Nakic auf Nachfrage unserer Redaktion. Auch das Programm habe man demnach bereits festgezurrt. Das alljährliche Fischerstechen, einer der größten Publikumsmagneten, wird am 27. August abgehalten. Der Hahnenschlag einen Tag später am Montag, ebenso das Festfeuerwerk zum Abschluss. Zuerst hatte der Fränkische Tag über den Terminplan für 2023 berichtet.

Klar ist auch: Die Sandkerwa wird auch in diesem Jahr wieder Eintritt kosten. "Wir werden nicht teurer", sagt Nakic, der die Abgabe aber lieber anders nennt. "Das ist ein Festabzeichen und wir wollen es nur platzieren, um den Leuten beizubringen, dass wir darauf angewiesen sind." Anders als in anderen Städten, wo Volksfestveranstalter komplett kapitulierten, soll die Tradition in Bamberg weiterleben. Und das kostet eben Geld, auch, weil permanent Investitionen in die Sandkerwa nötig sind. "Aber wir fangen nicht an, Kassen aufzustellen."

Im Prinzip läuft das System wie im vergangenen Jahr ab. Das Festabzeichen kostet pro Tag 2,50 Euro, die Dauerkarte sechs Euro. Verpflichtend ist der Eintritt, wenn man ihn denn so nennen will, erst ab 18 Uhr. Kinder unter 14 Jahren, Hotelgäste und Anwohner sind ausgenommen.

Verwandte Themen