In Turbine schwimmen

Süße Hilfsaktion: Feuerwehr rettet Küken aus der Regnitz

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2023, 18:15 Uhr
Die Küken konnten eingefangen und wohlauf an die Tierschutzorganisation übermittelt werden.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Die Küken konnten eingefangen und wohlauf an die Tierschutzorganisation übermittelt werden.

Ein nicht allzu täglicher Einsatz für die Feuerwehr ereignete sich am Montagnachmittag in Bamberg. An den oberen Mühlbrücken auf Höhe des Residenzschlosses Geyerswörth beobachtete eine Passantin, wie mehrere Küken und ihr Muttertier drohte, in die dortige Kraftwerksturbine der Regnitz eingesogen zu werden.

Die Feuerwehr ließ nicht lange auf sich warten. Die Einsatzkräfte versuchten, sich Zugang zu den Küken zu verschaffen. Sie positionierten sich, wo die Strömung stärker war, so dass die Jungtiere in die sicheren Bereiche des Gewässers abgedrängt werden konnten, erklärt Christian Seitz der Feuerwehr Bamberg. Dort konnten sie wohlauf eingefangen werden. Die Schwanenfamilie brachte die Feuerwehr in eine Tierschutzorganisation, die sie nun versorgt.

Der Feuerwehr gelang es, die Kükenbabys aus dem Fluss zu retten.

Der Feuerwehr gelang es, die Kükenbabys aus dem Fluss zu retten. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.