Maschine zerbricht in zwei Teile

Traurige Gewissheit nach Flugzeugabsturz bei Bamberg: Pilot erliegt den Verletzungen

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.9.2023, 10:55 Uhr
Am Sonntagmittag (17.09.2023) stürzte auf einem Bamberger Flugplatz ein Flugzeug ab.

© NEWS5 Am Sonntagmittag (17.09.2023) stürzte auf einem Bamberger Flugplatz ein Flugzeug ab.

Bereits während des Starts sei es laut eines Polizeipressesprechers zu Komplikationen gekommen. Kurz darauf stürzte das Kleinflugzeug auf dem Fluggelände Bamberg-Breitenau in der Nähe der Zeppelinstraße ab und zerbrach in zwei Teile. Das Wrack entzündete sich.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Feuerwehr bekam den immer wieder aufflammenden Brandherd schnell in den Griff. "Gefahr für Dritte beziehungsweise die Bevölkerung in ihrer Umgebung bestand zu keinem Zeitpunkt", so der Pressesprecher.

Der Pilot konnte schwerverletzt aus dem Wrack geborgen werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Später erlag der 61-Jährige aus dem Landkreis Hof aber seinen Verletzungen und verstarb. Das teilte die Polizei am Montagvormittag mit.

Bei der Maschine handelt es sich um ein Kleinflugzeug. Die Polizei geht von einem Unfall aus. "Momentan haben wir keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden von Dritten", so der Sprecher. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Absturzursache aufgenommen. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.

Die Polizei geht von einem Schaden mindestens im sechsstelligen Bereich aus. Alleine das zerstörte Flugzeug wird auf circa 200.000 Euro geschätzt, der Flurschaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

Dieser Artikel wurde am 18.09.23 um 10:52 Uhr aktualisiert.