Bäume

Baumfällungen in Nürnberg: Hier setzt Sör die Säge an

14.5.2021, 17:47 Uhr
Die meisten Bäume müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden, manche aber auch, weil sie einer vorgesehenen Umgestaltung buchstäblich im Weg stehen.

© Horst Linke Die meisten Bäume müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden, manche aber auch, weil sie einer vorgesehenen Umgestaltung buchstäblich im Weg stehen.

In der Ipsheimer Straße vor Hausnummer 13 werden vier Ahorne mit Stammdurchmessern von 30 bis 39 Zentimetern entfernt. In der Straßburger Straße vor den Hausnummern 14 und 133 werden eine Birke und ein Weißdorn mit Stammdurchmessern von 42 und acht Zentimetern entfernt. In der Schmausenbuckstraße an der Kreuzung zur Blütenstraße wird ein Berg-Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 46 Zentimetern entfernt. Alle zu fällenden Bäume sind bereits abgestorben und sollen an den jeweiligen Standorten ersetzt werden.

Die Bestandspflegemaßnahmen in den Nürnberger Grünflächen und Parkanlagen sind seit dem 28. Februar abgeschlossen. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September erfolgen aufgrund der Vogelbrutzeit nur noch unumgängliche Eingriffe, die der Verkehrssicherung dienen. Gefahrbäume können das ganze Jahr über gefällt werden.

500 Bäume pflanzen

Sör führt Baumpflanzungen überwiegend im Frühjahr und im Herbst durch. Nur während der Hitzeperioden im Sommer und bei Frostperioden im Winter finden keine Nachpflanzungen oder Großbaumverpflanzungen statt. Sör hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 500 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können.

Keine Kommentare