Förderung und Eigenleistung

Der "Glockenturm" in Ottenberg hat endlich neue Fenster

23.09.2023, 11:55 Uhr
Das Arbeitsteam der Dorfgemeinschaft Ottenberg beim Fenstertausch.

© Anja Heisinger/oh, NN Das Arbeitsteam der Dorfgemeinschaft Ottenberg beim Fenstertausch.

Der „Glockenturm“, das gelbe Häuschen mit Fachwerkvorbau, dem kleinen Türmchen auf dem Dach und der Linde davor, direkt an der Ortsstraße gelegen, fällt jedem auf, der durch Ottenberg fährt. Für die Einwohner von Ottenberg und den eigens gegründeten Verein Dorfgemeinschaft Ottenberg ist er aber viel mehr als der sichtbare zentrale Ortskern. So war bereits die Errichtung von 1994 bis 1997 ein Gemeinschaftsprojekt der Dorfgemeinschaft und konnte nur durch Eigenleistung und Spenden realisiert werden.

Dorfgemeinschaft lässt sich eintragen

Das Gemeinschaftshaus „Glockenturm“ hat eine große Bedeutung für die lokale Bevölkerung aus Ottenberg und die umliegenden Orte. Hier werden regelmäßig Sitzungen, Hauptversammlungen, Informationsveranstaltungen und auch gesellige Veranstaltungen abgehalten. Bereits 2019, als die Fassade und die Türen neu gestrichen wurde, war klar, dass das Holz der eingebauten Fenster in einem derart schlechten Zustand war, dass ein Austausch der Fenster unumgänglich werden würde.

Leider fehlten dafür aber die finanziellen Mittel und während der Corona-Zeit hat sich nicht viel getan im Ottenberger „Glockenturm“ und im Vereinsleben. Im Sommer 2022 hat sich die Dorfgemeinschaft dann über die Fördermöglichkeiten aus dem Regionalbudget durch die Ile Frankenpfalz (Integrierte ländliche Entwicklung) informiert. Um jedoch einen Antrag stellen zu können, musste die Dorfgemeinschaft Ottenberg ein eingetragener Verein werden. Der Vorsitzende Joachim Gröschel und die Schriftführerin Anja Heisinger sahen dies nicht als Hindernis, sondern als Schritt in die Zukunft. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2022 wurde die neue Satzung beschlossen und umgesetzt. Weil der Verein auch gemeinnützig anerkannt ist, können künftig auch Spendenquittungen ausgestellt werden.

Mit Fördergeldern und Eigenleistung

Der Förderantrag konnte rechtzeitig durch die Dorfgemeinschaft gestellt werden. Bereits Ende Januar 2023 war klar, dass das Projekt „Fenster Glockenturm“ über das Regionalbudget gefördert wird. Die Freude war groß, denn damit war die finanzielle Hürde genommen. Die zu erbringende Eigenleistung war für die Ottenberger kein Problem, es haben sich Helfer gefunden, die die Bänke ausgebaut und Möbel zusammengestellt haben, auch der Ausbau der alten Fenster, Einputzen der Laibungen und der anschließende Großputz konnten durch die Vereinsmitglieder erledigt werden.

Die Dorfgemeinschaft Ottenberg hat dieses Jahr für neue Fenster im Glockenturm eine Förderung über das Regionalbudget der Frankenpfalz erhalten. Dafür war es jedoch notwendig, dass die Dorfgemeinschaft ein eingetragener Verein wird.

Die Dorfgemeinschaft Ottenberg hat dieses Jahr für neue Fenster im Glockenturm eine Förderung über das Regionalbudget der Frankenpfalz erhalten. Dafür war es jedoch notwendig, dass die Dorfgemeinschaft ein eingetragener Verein wird. © Anja Heisinger/oh, NN

Die eingebauten Fenster sind jetzt nicht nur optisch schön, nein sie sind dicht und entsprechen mit einer dreifach Verglasung dem aktuellen technischen Stand, was zur Energieeinsparung bei der Beheizung beiträgt.
Die Dorfgemeinschaft Ottenberg selbst nutzt den Glockenturm für Veranstaltungen zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaft, was auch der Integration von Neubürgern und dem Aufrechthalten des Kontaktes zu ehemaligen Ottenbergern dient. Gerne wird in der Weihnachtszeit ein Christbaum beleuchtet oder die Hasen der Osterdekoration grüßen freundlich die Vorbeifahrenden.

Keine Kommentare