Dicke Probleme an Michelfelder Bahnbrücke

4.9.2020, 16:42 Uhr
Dicke Probleme an Michelfelder Bahnbrücke

© Foto: Brigitte Grüner

Die Brückenerneuerungen im Pegnitztal kommen laut Bahn zwar gut voran, aber eben nicht überall. Bei drei neuen Brücken konnte das umfangreiche Baupensum in den Sommerferien nach Plan umgesetzt werden. Bei der Brücke in Michelfeld muss aber tiefer als zunächst angenommen gebohrt werden, damit die neue Brücke auf einem sicheren Grund steht. Statt 13 bis 15 Meter Tiefe wird nun bis rund 26 Meter Tiefe die Gründung verlaufen. Deshalb muss die Bahnstrecke zwischen Neuhaus (Pegnitz) und Pegnitz nach derzeitigem Stand noch weitere Wochen gesperrt bleiben. Die Bahn bittet um Verständnis, gerade auch beim Bau einer Bahnbrücke stehe Sicherheit und Nachhaltigkeit an allererster Stelle.

Busse fahren weiterhin

Die Regionalexpresszüge der Verbindung Nürnberg – Bayreuth – Hof werden weiterhin zwischen Hersbruck (rechts Pegnitz) und Pegnitz durch Busse ersetzt. Es verkehren weiterhin die halbstündlichen Expressbusse Pegnitz – Nürnberg sowie die Umleiterzüge von Hof über Marktredwitz und Weiden nach Nürnberg. Dabei kommt es zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Reisende aus dem Raum Hof/Bayreuth mit Ziel Nürnberg können laut Bahn auch über Bamberg fahren.

Bis nach Neuhaus

Die Regionalbahnen zwischen Neuhaus (Pegnitz) und Nürnberg verkehren wieder planmäßig und werden durch einzelne RE-Züge zwischen Nürnberg und Neuhaus (Pegnitz) mit Halt in Hersbruck ergänzt. Darüber hinaus werden auch von Montag bis Freitag zu pendler-relevanten Zeiten Expressbusse zwischen Neuhaus/Pegnitz und Nürnberg angeboten. Die Fahrradbeförderung ist in den Ersatzbussen nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich.

InfoInformationen für die Fahrgäste gibt es ab Dienstag, 8. September, im Internet. Aufgrund der Kurzfristigkeit sind alle Fahrplanänderungen in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und an den Fahrkartenautomaten erst ab kommenden Dienstag eingearbeitet. Aktuelle Informationen finden Bahnfahrer unter www.bahn.de/aktuell.

Keine Kommentare