Verkehr staute sich

Lkw-Anhänger auf der A9 in Vollbrand: Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich

30.1.2023, 15:16 Uhr
Auf der A9 in Höhe Thiergarten in Fahrtrichtung München brannte am Montagvormittag ein Lkw.

© Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth Auf der A9 in Höhe Thiergarten in Fahrtrichtung München brannte am Montagvormittag ein Lkw.

Gegen 7.30 Uhr stand der Lkw-Anhänger am Montagmorgen in Vollbrand, erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage. Der Unfall ereignete sich auf der A9 auf Höhe Thiergarten in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Süd und dem Rastplatz Sophienberg.

Während der Fahrt vernahm der 60-jährige Lkw-Fahrer einen lauten Knall, kurz darauf fing der Anhänger Feuer. Die Unfallursache war vermutlich ein technischer Defekt im Bereich der Vorderachse des Aufliegers, erklärt ein Polizeisprecher der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch rechtzeitig vom brennenden Sattelauflieger abkoppeln und ließ diesen daraufhin abbrennen. Er blieb dabei unverletzt.

Nachdem der 60-jährige Fahrer die Zugmaschine vom brennenden Sattelauflieger abgekoppelt hatte, ließ er ihn abbrennen.

Nachdem der 60-jährige Fahrer die Zugmaschine vom brennenden Sattelauflieger abgekoppelt hatte, ließ er ihn abbrennen. © Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth

Zwischenzeitlich wurde der Verkehr einspurig abgeleitet, gegen 9 Uhr konnten jedoch beide Fahrspuren wieder freigegeben werden. Am Montagmittag gegen 11.45 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen dann beendet. Nach ersten Einschätzungen der Polizei liegt der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Dieser Artikel wurde gegen 15.16 Uhr akutalisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde um 14.15 Uhr aktualisiert.