150 Fahrgäste betroffen

Mann zieht in Zug in Franken die Notbremse - weil er sein Gepäck vergessen hat

25.7.2022, 14:54 Uhr
Nachdem ein Mann feststellte, dass er sein Gepäck am Bayreuther Bahnhof vergessen hatte, zog er kurzerhand die Notbremse.

© Patrick Pleul, dpa Nachdem ein Mann feststellte, dass er sein Gepäck am Bayreuther Bahnhof vergessen hatte, zog er kurzerhand die Notbremse.

Nachdem ein Fahrgast am Freitag am Bayreuther Bahnhof sein Gepäck vergessen hatte, zog der Mann nach Angaben der Bundespolizei die Notbremse und brachte den Zug im Bahnhof Trebgast zum Stehen, wie die frankenpost berichtet.

In dem Zug sollen sich circa 150 Fahrgäste befunden haben, keiner von ihnen sei aber verletzt worden. Die hinzugerufene Bundes- und Landespolizei stellte bei dem Mann vor Ort eine leichte Alkoholisierung fest.

Als die Beamten den Mann fragten, weshalb er die Notbremse gezogen hatte, entgegnete dieser, dass er kurz nach der Abfahrt festgestellt habe, dass er sein Gepäck am Bahnhof stehen lassen hatte und deshalb die Notbremse betätigte.

Wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen erwartet den 41-Jährigen jetzt ein Strafverfahren. Der Vorfall löste 35 Minuten Verspätung für Nachfolgezüge aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.