A9 und A70 gesperrt

Schneetreiben sorgte für Unfälle auf Autobahnen: Hoher Sachschaden

16.3.2023, 10:54 Uhr

Gegen 15 Uhr kam eine 30-jähige Nürnbergerin auf der A9 in Höhe von Haag aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, kollidierte mit einem Lastwagen und landete mit ihrem Wagen nach einer Rutschpartie über alle drei Fahrspuren hinweg in der Mittelleitplanke.

Die Feuerwehren Trockau und das THW sicherten die Unfallstelle ab und bargen das Fahrzeug. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 42.000 Euro. Die A9 war kurzfristig voll gesperrt.

Gegen 16.40 Uhr kam es zu einem weiteren Doppelunfall auf der A70 nahe Stadelhofen. Zunächst knallte ein BMW mit Bamberger Zulassung in Fahrtrichtung Bamberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in die Außenschutzplanke und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Es herrschte Schneetreiben und die Fahrbahn war nass. Ein nachfolgender VW mit Münchner Zulassung bremste und versuchte dem ersten verunglückten Wagen auszuweichen. Dabei kam er einem einem gelben Opel Corsa mit Bamberger Zulassung ubs Gehege.

Die Feuerwehren Schirradorf, Stadelhofen, Thurnau und Altdrossenfeld waren zusammen mit dem THW und den Rettungsdiensten im Einsatz. Die Fahrbahn war in Richtung Bamberg für eine Stunde voll gesperrt. Vier Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird vorläufig auf 35.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.