Zeugen gesucht

Schreckliche Entdeckung in Franken: Frau liegt tot in Blumenladen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2023, 08:39 Uhr
Gegen 21 Uhr am Freitagabend entdeckten die Zeugen die Frau in dem Blumenladen. 

© vifogra Gegen 21 Uhr am Freitagabend entdeckten die Zeugen die Frau in dem Blumenladen. 

Es war eine schreckliche Entdeckung, die Zeugen nun am Freitagabend (10.03.2023) in einem Blumenladen im fränkischen Lichtenfels machen mussten. Konkret – so erklären es nun die Staatsanwaltschaft Coburg und das Polizeipräsidium Oberfranken in einer gemeinsamen Pressemitteilung – waren Spaziergänger im Bereich der Bamberger Straße unterwegs. Dort erkannten gegen 21 Uhr aufmerksame Passanten, dass die Außenanlage eines Blumenladens noch aufgebaut war – und das weit nach Ladenschluss. Dann bemerkten die Zeugen zudem, dass auch die Eingangstüre des Ladens nicht zugesperrt gewesen war. Um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung sei, schauten sich die Spaziergänger in dem Gebäude um. Und machten eine schreckliche Entdeckung: Auf dem Boden im Innenbereich lag eine tote Frau. Staatsanwaltschaft Coburg und die Kripo Coburg nahmen die Ermittlungen direkt auf. Die Beamten gehen davon aus, dass die Frau nach aktuellem Ermittlungsstand nicht eines natürlichen Todes gestorben sei, sondern Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Tatort wurde noch in der Nacht abgesperrt, eine Vielzahl an Kräften fahndet seitdem nach dem oder den Tätern.

In diesem Zusammenhang wenden sich die Ermittler nun auch an die Öffentlichkeit. So sei man auf der Suche nach zwei Frauen, die kurz vor 18 Uhr das Geschäft betraten und als mögliche Zeuginnen infrage kommen. Eine der Frauen war zirka 175 Zentimeter groß und trug langes rotblondes Haar, das zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden war. Die zweite Frau soll etwas kleiner gewesen sein und kurzes dunkles Haar getragen haben. Beide sollen mit dunklen beziehungsweise schwarzen Winterjacken bekleidet gewesen sein.

Bitte um Mithilfe

Des Weiteren sollen sich im Bereich des Tatorts zwei Personen aufgehalten haben. Bei einer der Personen soll es sich um einen Mann, zirka 25-30 Jahre alt, zirka 175-180 Zentimeter groß und mit schlanker Figur gehandelt haben. Der Mann soll schwarzes lockiges Haar und dunkle Haut (afrikanischer Typus) gehabt haben. Vermutlich trug er eine beige bis olivfarbene Jacke. Zur zweiten Person liegt keine Beschreibung vor. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.