Heuer genug Nahrung

Vier der fünf Jungstörche in Neuhaus/Pegnitz entwickeln sich prächtig

vnp

24.5.2023, 14:34 Uhr
Die vier Storchengeschwister in Neuhaus entwickeln sich augenscheinlich prächtig. 

© Manfred Döhring , NN Die vier Storchengeschwister in Neuhaus entwickeln sich augenscheinlich prächtig. 

Die vier Geschwister jedoch entwickeln sich augenscheinlich prächtig. Bisher waren es in Neuhaus maximal drei Jungstörche gewesen, die durchkamen; vier Junge gab es noch nie. Die hungrigen Mäuler werden nun emsig mit Futter versorgt. Alle drei bis vier Stunden bringen Gunda und Franz Nachschub, haben Beobachter festgestellt.

Nach den trockenen Jahren spiele heuer das Wetter mit und es würden genug Mäuse, Schlangen, Würmer und Insekten als Nahrung gefunden. Zirka 1500 Gramm benötigt ein junger Storch pro Tag, während ein Altstorch auch zwei Wochen ohne Futter auskommen kann.

Die Neuhauser Jungen sind jetzt etwa drei Wochen alt. Im Nest verbleiben sie zwischen 55 und 60 Tagen, ehe sie flügge werden.

Keine Kommentare