Ein Verletzter

Winter-Unfall bei Königstein: Zusammenstoß von Bus und Lkw

Jürgen Leißner

7.2.2023, 11:00 Uhr
In den Unfall auf der Kreisstraße AS 40 bei Königstein waren ein Klein-Lkw und ein Omnibus verwickelt. Nach dem Zusammenstoß landete der Bus im Straßengraben.  

© Jürgen Leißner, NN In den Unfall auf der Kreisstraße AS 40 bei Königstein waren ein Klein-Lkw und ein Omnibus verwickelt. Nach dem Zusammenstoß landete der Bus im Straßengraben.  

Am späten Montagnachmittag um 16.27 Uhr wurden Rettungskräfte und die Feuerwehren aus Königstein und Eschenfelden zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße AS 40 gerufen. Im Feierabendverkehr war der Bus in Richtung Königstein unterwegs, als dieser zwischen dem Königsteiner Freibad und dem „Pruppacher Berg“ bei winterlichen Verhältnissen mit einem entgegenkommenden Brummi zusammenprallte.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr konnten die Verunfallten jeweils ohne schwere Rettungsgeräte aus den beiden Fahrzeugen befreit werden. Die Feuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz sicher und übernahm eine Verkehrsabsicherung. Ab der Kreuzung der Ortsdurchfahrt in Eschenfelden bis zum Freibad in Königstein war die Fahrbahn in beide Richtungen vollständig während der Dauer des Einsatzes gesperrt.

Der Lenker des Lastwagens erlitt beim Unfall leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Polizei Auerbach war mit einer Streife vor Ort. Sie übernimmt die Ermittlung des Unfallhergangs.

Der Rettungsdienst, der "First Responder" und die Feuerwehren aus Königstein und Eschenfelden waren mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Königsteiner Gruppenführers Stefan Pirner. Auch Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Achtel war an die Einsatzstelle geeilt.