Jugendlicher in U-Haft

Brutale Attacke in Franken: 15-Jähriger schlägt schlafenden Obdachlosen krankenhausreif

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

24.5.2023, 15:24 Uhr

Ein brutaler Übergriff auf einen Obdachlosen beschäftigt seit Anfang der Woche die Coburger Polizei. Ein 15-Jähriger, das ist zumindest der Stand der Ermittlungen, soll mehrfach und unvermittelt auf einen Mann eingetreten haben, der auf einer Parkbank am Brunnen Marschberg lag. Warum, ist noch völlig unklar - augenscheinlich gibt es keinen Grund für die Attacke, bei der der Jugendliche auch gegen den Kopf des Wohnungslosen trat. Der 15-Jährige, heißt es, habe zudem die Sachen seines Opfers durchwühlt und dessen Mobiltelefon zerstört.

Der 33-Jährige erlitt bei der Attacke Verletzungen am Kopf sowie Prellungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein Rettungswagen brachte ihn dorthin.

Polizei sucht wichtigen Zeugen aus 1er BMW

Zeugen, die den Zwischenfall beobachtet hatten, alarmierten die Polizei - die nach einer schnellen Fahndung den 15-Jährigen festnehmen konnte. Am Dienstagnachmittag erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Jugendlichen, der seitdem in Untersuchungshaft sitzt. Ein anderer junger Mann, der zunächst als möglicher Mittäter festgenommen wurde, wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Bislang hat sich der Tatverdacht gegen ihn nicht erhärtet, teilt die Polizei mit.

Die Ermittlungen laufen - und dabei ist die Kripo auf Zeugen angewiesen. Gesucht wird vor allem der Fahrer eines dunklen 1er BMW, der exakt um 22.57 Uhr von der Frankenbrüche in Richtung Hutstraße unterwegs war. Er wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09561/645-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.