"Corona-Party" statt Isolation: Mehrere Jugendliche erhalten Strafanzeige

19.3.2020, 16:11 Uhr

Einige Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren hatten sich am späten Mittwochabend in der Grünanlage in der Friedrich-Ebert-Straße in Roth versammelt. Dort feierten sie mit lauter Musik und Alkohol, ohne den Mindestabstand gemäß der Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung einzuhalten. Die Polizei ermahnte und belehrte die Anwesenden in Hinblick auf die Ansteckungsgefahr vergebens - die Teilnehmer zeigten sich uneinsichtig. Gegen 22.30 Uhr griffen die Beamten schließlich zu drastischeren Maßnahmen und zeigte mehrere Jugendliche wegen eines Vergehens nach dem Infektionsschutzgesetz an. Die Anzeigen werden nun an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und das Jugendamt wird informiert. Ein 18-Jähriger war besonders negativ aufgefallen: Er hatte einen Atemalkoholwert von fast 1,5 Promille und musste in Gewahrsam genommen werden.



In Schwabach erfuhr die Polizei am Mittwoch von einem jungen Erwachsenen, der über die App Snapchat zu einer "Corona-Party" im Schwabacher Stadtpark aufgerufen hatte. Die Ermittlungsgruppe "Cybercrime" der Schwabacher Polizei ermittelte den Verantwortlichen. Dieser erhielt eine Anzeige wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Vernunft der Bevölkerung und sich an die Allgemeinverfügung der Staatsregierung zu halten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Verstöße dagegen eine Straftat nach dem Infektionsschutzgesetz darstellen. Auch Eltern sollen demnach mit ihren Kindern über die Thematik sprechen und sie dafür sensibilisieren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen